„Bewegte Grundschule“ der Klassen 11 des Beruflichen Gymnasiums- Gesundheit

Bewegte Grundschule

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums initiieren ein aufregendes Projekt zur Förderung von Bewegung und Entspannung in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Grundschule.
Im Unterricht der Fächer Gesundheitslehre und Sport wurde über mehrere Unterrichtsstunden hinweg ein außergewöhnliches Projekt erarbeitet, das darauf abzielt, Bewegung und Entspannung bei Grundschülern zu fördern, denn bewegte Lerner lernen leichter. Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, unter der Leitung ihrer engagierten Lehrkräfte, arbeiteten mit viel Begeisterung daran, Bewegungs- und Entspannungsstationen zu entwickeln und aufzubauen, basierend auf ihren eigenen Ideen und Konzepten. Als übergeordnete Themen wählten die Lernenden "Mario Kart" und „Ab in den Dschungel“.
Es ging darum ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Gesundheit, Sport, Bewegung und Entspannung sinnvoll einzusetzen, um jüngeren Schülern einen aktiven und gesunden Lebensstil näherzubringen. Nach eingehenden Diskussionen, Planungen und der Erstellung einer kindgerechten Mappe für jedes Grundschulkind, setzten die Klassen 11 BGGa und 11 BGGb jeweils an verschieden Tagen und unterschiedlichen Grundschulklassen ihr Vorhaben in die Tat um.
Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Bewegungsstationen, wie zum Beispiel „Shy Guy's Wasserfälle" oder „Der Löwenlauf“, und Entspannungsstationen, wie „Der Flüsterwald“ oder „Animal Crossing", auf dem Schulgelände der Grundschule errichtet. Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums entwickelten kreative Ideen für die Stationen, die darauf abzielten, die motorischen Fähigkeiten der Grundschüler zu verbessern und gleichzeitig Momente der Entspannung zu ermöglichen. Zu den Bewegungsstationen gehören beispielsweise ein Parcours mit verschiedenen Hindernissen, ein Ballspielbereich und ein Balancierseil. Für die Entspannungsstationen wurden gemütliche Rückzugsorte mit Yogamatten eingerichtet.
Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums waren voller Stolz und Freude als sie die Grundschüler dazu einluden, die geschaffenen Stationen auszuprobieren. Die Begeisterung und das strahlende Lächeln der Grundschüler zeigten deutlich, wie erfolgreich das Projekt war. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den abwechslungsreichen Bewegungsmöglichkeiten und genossen die entspannte Atmosphäre der Ruhezonen. Die Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums und der Grundschule hat zu einer wertvollen Lernerfahrung für beide Seiten geführt. Die älteren Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fähigkeiten in den Bereichen Planung, Organisation und Teamarbeit weiterentwickeln, während sie gleichzeitig Verantwortung übernahmen und ihre sozialen Kompetenzen stärkten. Die Grundschüler wiederum hatten die Möglichkeit, von den Erfahrungen und dem Fachwissen der älteren Schülerinnen und Schüler zu profitieren und neue Bewegungs- und Entspannungstechniken kennenzulernen.
Neben den unmittelbaren Vorteilen für die beteiligten Schülerinnen und Schüler hat das Projekt auch einen positiven Einfluss auf die gesamte Schulgemeinschaft. Es hat gezeigt, wie wichtig es ist, Bewegung und Entspannung in den Schulalltag zu integrieren und somit das Wohlbefinden und die Gesundheit aller Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Das Projekt der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Johannes- Hack Grundschule (Petersberg) ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kraft der Zusammenarbeit und des Engagements von Schülerinnen und Schülern. Es zeigt, dass junge Menschen durch ihre Ideen und Taten einen positiven Beitrag zur Bildung und Entwicklung ihrer Mitmenschen leisten können.

Text und Bilder: Andrea Sonnabend

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...