Bewegter Vormittag in der Grundschule

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums nehmen Grundschüler mit auf Safari

Am Freitag, den 2. Juni 2017 richtete die Klasse 11 BG G A der Eduard-Stieler-Schule mit dem Schwerpunkt Gesundheit einen bewegten Vormittag für Schülerinnen und Schüler der Johannes-Hack-Grundschule in Petersberg aus.

Da viele Kinder in der heutigen Zeit nur noch vor den Computern oder vor ihren Smartphones sitzen, wissen sie oft gar nicht mehr, wie „richtiges Bewegen“ eigentlich geht. Mit dem Ziel den Kindern zu zeigen, wie man etwas Gutes für seinen Körper tut, bereitete die 11a ein Zirkeltraining unter dem Motto „Safari“ vor. Insgesamt wurden den Grundschülern sieben unterschiedliche Stationen angeboten: Balance, Muskelaufbau, Koordination, Beweglichkeit, Kondition, Phantasiereise und Entspannung.

Um 8:00 Uhr wurden Stationen in Turnhalle und Schulgebäude aufgebaut und schon bald ging es dann für die Grundschüler der Klasse 3a los. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Warming-Up. Danach begann die Safari unter dem Vorwand eine Notlandung mit dem Flugzeug in der Savanne Afrikas machen zu müssen.

Auf der Safari-Tour stand besonders die Bewegung, aber auch der Spaß für die Kinder im Vordergrund, dies wurde mit ein paar Turn- und Sportgeräten, einer entspannenden Fantasiereise und einem Barfußpfad umgesetzt.

Nach einem anstrengenden, aber spaßigen Vormittag, den Dr. Monika reus geleitet hatte, endete das Projekt der Eduard-Stieler-Schule mit einem gemeinsamen Spiel der beiden Klassen.

von Schülern der Klasse 11 BG G a des Beruflichen Gymnasiums
Fotos:     Dr. Monika Reus

Zurück

Nach oben