Campustag an der HS Fulda

Projekte zur Berufs- und Studienorientierung

Mit vielen und abwechslungsreichen Projekten zur Berufs- und Studienorientierung bereitet die Eduard-Stieler-Schule ihre Schülerinnen und Schüler auf die spätere Arbeitswelt vor. Kürzlich fand in diesem Rahmen auch wieder der Campustag Ernährung und Technologie an der HS Fulda statt, an dem die 12 FOS Ernährungsklasse und der 12 BG Biotechnik-Leistungskurs in Begleitung von Karsten Barthel teilnahmen.

Der ereignisreiche Tag startete mit einer Campusführung durch die Campus-Crew, bei der sich die Schülerinnen und Schüler räumlich orientieren und bereits erste inhaltliche Einblicke in die mannigfaltige Auswahl an Studienfächern an der HS erhalten konnten. In den anschließenden Workshops gab es viele praktische Laborversuche wie z.B. die Herstellung von Käse, die durch theoretische Fachvorträge vertieft und ergänzt wurden. Verknüpft wurde dieser Programmpunkt mit der Vorstellung verschiedener Studiengänge im Fachbereich Lebensmitteltechnologie. Das gemeinsame Essen in der Mensa wurde dazu genutzt, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen und informative Einblicke in das Studienleben und den Alltag an der Hochschule zu erhalten. Abgerundet wurde der Tag mit einem Laborrundgang und einem Expertengespräch zum Thema „Erneuerbare Energien“ im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.
Insgesamt war es aus Sicht der Schülerinnen und Schüler ein gelungener Tag, „weil man sich nun ganz gut vorstellen kann, wie ein Studium abläuft und was da so alles auf einen zukommt“, bemerkten einige Schülerinnen und Schüler.

Ein weiterer Campustag mit dem Schwerpunkt Gesundheit wird für die Schülerinnen und Schüler der FOS Gesundheit und 12 BG Gesundheit im Frühling 2023 stattfinden. Die Organisation erfolgte durch Frau Mikkonen von der Zentralen Studienberatung der HS Fulda und Herrn Heinzel seitens der Eduard-Stieler-Schule.

von Julia Pappert

Fotos: Tino Striegler, Maja Hausknecht

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...