Darstellendes Spiel mal anders …!

33. Fuldaer Schultheatertage zum Thema „Nähe und Ferne“

Der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel im beruflichen Gymnasium der Stufe 12 nahm im Schuljahr 2020/2021 erfolgreich unter der Leitung von Studienrätin Katrin Döring an den 33. Fuldaer Schultheatertagen zum Thema „Nähe und Ferne“ teil.

Gemeinsam wurde verstärkt im zweiten Halbjahr zum Thema „Nähe und Ferne“ gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erlebten zum Teil im Distanzunterricht über moodle, im Wechselunterricht oder in Präsenzphasen die gegebene Situation von Nähe und Ferne sehr bewusst und setzten sich intensiv in kreativ-produktiver Weise mit diesem Zustand auseinander. Mittels biographischer Ansätze entstanden verschiedene Collagen, Szenen und kleinere performative Sequenzen, die in einem dreitägigen Workshop unter professioneller Leitung von Anton Faust, Tanzlehrer und Theaterpädagoge, vertieft und weiterentwickelt wurden. Bei bestem Wetter und unter gelockerten Corona-Bedingungen kurz vor den Sommerferien fand der Kurs in der Schule und im näheren Umfeld verschiedene brauchbare und bespielbare Flächen und Bauwerke, die kreativ genutzt und bespielt wurden. Mithilfe von Musik entwickelte sich der Schwerpunkt der Darstellung auf den Ausdruck von Emotionen durch Bewegung, Tanz, Gestik und Mimik. Wodurch insgesamt eine Art „Musikvideo“ zum Thema Nähe und Ferne entstand.

Für alle Beteiligten war die gemeinsame Arbeit ein besonderes Erlebnis. Insbesondere das Arbeitsergebnis abschließend in Form eines Kurzfilmes zu präsentieren und sich auch dort selbst zu sehen.

Unser Dank geht noch einmal an unseren Workshopleiter Anton Faust sowie alle Beteiligten der Fuldaer Schultheatertage für die inspirierende, sehr angenehme und entspannte Zusammenarbeit.

 

Darstellendes Spiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...