Die ESS zu Besuch im XLAB in Göttingen

Schule trifft Forschung

Die Schülerinnen und Schüler des Biotechnik-LKs der Jahrgangsstufe 12 BG begaben sich kürzlich auf eine zweitägige Laborexkursion nach Göttingen, um dort vor Ort in einem Sicherheitsstufe-1-Labor spannende gentechnische Experimente an Bakterien durchzuführen.
Unter der Leitung von Frau Dr. Maram Bader und ihrem Team konnten die Schülerinnen und Schüler im Labor das Gen des grünfluoreszierenden Proteins (GFP) als Reportergen in ein Plasmid einsetzen und die gentechnisch entstandenen Plasmide anschließend in E.coli-Bakterien transformieren. Hierbei wurden auch einige bereits im Leistungskurs theoretisch erarbeiteten Standardmethoden der Molekularbiologie wie Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Gelelektrophorese praktisch angewandt und neue gentechnische Grundoperationen kennengelernt. Besonders interessant war, dass die transgenen Bakterien nicht nur mit Labormethoden, sondern auch mit bloßem Auge zu identifizieren waren, da das GFP-Protein in den Bakterien unter UV-Licht grün leuchtet.
Insgesamt war die Exkursion, die von den Lehrkräften Dr. Tobias Hotz und Julia Pappert organisiert und begleitet wurde, aus Sicht der Schülerinnen und Schüler ein großer Erfolg, da die erarbeiteten Themen theoretisch fundiert und praktisch spannend umgesetzt wurden und die zweitägige Laborarbeit gleichzeitig eine hervorragende Vorbereitung auf das Abitur darstellte.

von Julia Pappert
Bilder: Julia Pappert, Tobias Hotz

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...