Diese Fachleute brauchen wir

Traditionelle gemeinsame Freisprechungsfeier der Lebensmittelhandwerke

Am Ende der dreijährigen Lehrzeit erhalten die erfolgreichen Absolventen im Rahmen der traditionellen Freisprechungsfeier ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse. Die beiden Fuldaer Innungen des Bäcker- und des Fleischerhandwerks nehmen die feierliche Gesellenbriefübergabe auch zum Anlass, der Eduard-Stieler-Schule für die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Berufsausbildung zu danken.

Schulleiter Dr. Rudolf Drexler eröffnete die Feierstunde in der Aula der Berufsschule. Die guten Prüfungsergebnisse bestätigten die hohe Bildungs- und Ausbildungsqualität, stellte er fest. Drexler ermutigte die Prüfungsabsolventen, aktiv an der beruflichen und gesellschaftlichen Zukunftsgestaltung mitzuwirken.

Obermeister Joachim Michel von der Bäckerinnung, gratulierte den Ausbildungsabsol-venten und den Ausbildungsbetrieben im Namen beider Innungen.
Michel betonte die besondere Verantwortung als Fachkraft. Die Fachleute aus den Lebensmittelberufen seien gut vorbereitet um auf Veränderungen und Entwicklungen der Ernährungsgewohnheiten zu reagieren. Mit einer soliden beruflichen Ausbildung sei die beste Grundlage hierfür geschaffen, stellte er anerkennend fest.

Für das Lehrerteam sprach Studiendirektorin Margit Goldstein. Sie hob die hohe Ver-antwortung und den Qualitätsanspruch im Bäcker- und Fleischhandwerk anschaulich hervor. Der Start in das Berufsleben sei mit der Freisprechungsfeier gut gelungen, führte Frau Goldstein weiter aus. Rückblick auf die interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildungszeit hielten Meike Röhnke und Zelal Yaman. Im Schlusswort betonte der Obermeister Ludwig Leist von der Fleischerinnung noch einmal die enge Kooperation von Seiten der Schule mit den Betrieben.  Für die musikalische Umrahmung der Freisprechungsfeier sorgten Oberstudienrätin Claudia Ludwig-Schulte und Joachim Enders.

Traditionelle gemeinsame Freisprechungsfeier der Lebensmittelhandwerke
Foto: Ronald Gustke

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...