Eduard-Stieler-Schüler beim „Tag der bewegten Grundschule“
Eduard-Stieler-Schüler beim „Tag der bewegten Grundschule“
Am Montag, den 04. Juni 2018, besuchte eine Tutorengruppe der Eduard-Stieler-Schule unter der Leitung von Studienrätin Dr. Monika Reus die Drittklässler der Johannes-Hack-Schule in Petersberg, um ihnen Spaß an Sport und Bewegung nahe zu bringen.
Kinder werden zunehmend unsportlicher, verfallen der virtuellen Welt bedingt durch Videospiele oder Social Media und verlieren den Bezug zu realen Sozialkontakten durch sogenannte LAN-Partys, bei denen man sich im Internet zum gemeinsamen Videospielen trifft. Die typische Kindheit früherer Generationen schwindet unaufhaltsam, worunter auch körperliche Fähigkeiten leiden. Der Schwerpunkt des jährlichen „Tages der Bewegung“ lag daher auf dem Ausbau vorhandener und ausbaufähiger körperlicher Fähigkeiten.
Die Gymnasiasten erarbeiteten deshalb zur Vorbereitung im Gesundheitsunterricht kind- und themengerechte spielerische Sportprogramme, die sich in die Bereiche Entspannung, Gleichgewicht, Muskelaufbau, Koordination, Kondition und Beweglichkeit gliederten. Mit Geschichten und selbstgebastelten Materialien erlebten die Kinder einen phantasievollen Tag auf einem imaginären Bauernhof und stärkten gleichzeitig die jeweilig beabsichtigten Fähigkeiten.
Dazu durchliefen die Grundschüler die Stationen in Gruppen und erhielten nach erfolgreichem Beenden einen Sticker, der spezifisch dem jeweiligen Thema angepasst wurde.
Der gemeinsame Tag wurde mit einem Abschlussspiel „Klein gegen Groß“ und mit einer Feedback-Runde beendet.
von Bernhard Ilsemann
Fotos: Dr. Monika Reus, Mathilda Chwalek, Adrian Karger