Eduard-Stieler-Schüler besuchen Messe in Frankfurt
Auszubildende bei der Internationalen Fleischer-Fachausstellung
Am Donnerstag, den 12.05., fuhren Auszubildende zum Fleischer und zur Fleischerei-Fachverkäuferin zur Internationalen Fleischer-Fachausstellung nach Frankfurt. Die Berufsschüler der Eduard-Stieler-Schule konnten sich hier beispielsweise über Gewürze, Verpackungen, Ladenbau, Neuerungen bei Maschinen aber auch über vegetarische oder vegane Produkte informieren.
Abschließend sagte die Schülerin Meike Röhnke (Metzgerei Gies, Großenlüder), dass ihr jetzt richtig klar wurde ist, welche Perspektiven sich für sie nach Abschluss ihrer Ausbildung ergäben. So könnte sie Betriebsleiterin werden, wofür bei einem entsprechend guten Abschluss sogar ein Stipendium möglich wäre. Dem Auszubildenden Dennis Engbrecht (KFF, Fulda) habe der Betrieb angeboten, nach seiner Gesellenprüfung die Meisterausbildung zu finanzieren. Nun habe ihm dieser Messebesuch die Gelegenheit gegeben, entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Bereits im März hatten Schüler der Eduard-Stieler-Schule aus den Ausbildungsberufen des Fleischer- und Bäckereihandwerks die Gelegenheit, mit einem eigenen Stand auf der Trendmesse in Fulda Messe-Erfahrungen zu sammeln und die Kreativität und Vielseitigkeit innerhalb ihrer jeweiligen Berufsbilder zu präsentieren.
Der Azubi Thomas Schupp (Fleischerei Paul Müller, Flieden) hatte sich bereits im Vorfeld für das Sponsoring von Eintritts- und Fahrkarten durch die Firma Bizerpa (Waagen) eingesetzt. Der Messebesuch wurde von der zuständigen Fachlehrerin Corina Steiger und von Oberstudienrätin Claudia Ludwig-Schulte begleitet sowie vor- und nachbereitet.