Eduard-Stieler-Schule beim Fairtrade Award

Anke Engelke moderiert Preisverleihung in Berlin

Zu einer ganz besonderen Veranstaltung wurden am 21. März die stellvertretende Schulsprecherin Melanie Blotenberg und Schulsprecherin Christina Post, beide Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums der Eduard-Stieler-Schule, nach Berlin eingeladen. Begleitet wurden sie von Abteilungsleiterin Anke Bischof und von Projektleiter Christian Quanz. Durch das Engagement der Projektgruppe erreichte die Weltladen AG Fulda der Eduard-Stieler-Schule im Ellington Hotel den bundesweit zweiten Platz in der Kategorie „Nachwuchspreis“. In dieser erstmals aufgeführten Kategorie wurde ein Geldpreis für faires Engagement an junge Initiativen und Menschen bis 25 Jahre vergeben. Neben dem Angebot von fairen Produkten hat die AG auch wiederholt globalisierungskritische Stadtrundgänge durchführt. Die AG existiert bereits seit 2008 und führt immer wieder interessante Projekte durch, die sich den Themen „Fairer Handel“ und „Nachhaltigkeit“ widmen.

Moderiert wurde die Preisverleihung von der bekannten Komikerin, Schauspielerin und Entertainerin Anke Engelke, die auch nach dem offiziellen Teil mit den Fuldaer Gymnasiasten und Lehrkräften ins Gespräch kam. Engelke sagte, dass sie nun wieder mehr darüber erfahren könnte, was ökonomische und soziale Fairness mit dem zu tun haben, was man auf dem Teller und in der Tasse hätte. Als engagierter Verbraucher könne man aktiv entscheiden, wie es mit dem Planeten weitergehe. Unter den Laudatoren befand sich auch der Schauspieler Joachim Król. Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller lobte in seinem Grußwort das vielseitige Engagement der Sieger der einzelnen Kategorien.

Die hochkarätige Veranstaltung wird bei den Fuldaern auf jeden Fall einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

von Bernd Ilsemann

Fotos:  TransFair, Anke Bischof, Christian Quanz

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...