Eduard-Stieler-Schule erhält im Jubiläumsjahr die erneute Auszeichnung als Umweltschule
„Lernen und Handeln für unsere Zukunft”
Frau Isabel Herbert, Schulleiterin der Eduard-Stieler-Schule, eröffnete vor circa 500 Gästen die Auszeichnungsveranstaltung im Gemeindezentrum Künzell und hob hervor, dass sich die Ausrichtung dieser Veranstaltung bestens dazu eigne in das Jubiläumsjahr der Eduard-Stieler-Schule zu starten, die im Jahr 2024 ihr fünfzigjähriges Bestehen feiere.
Die Anzahl von 94 Auszeichnungen sei ein Zeichen dafür, dass Nachhaltigkeit als gesellschaftlich wichtiges Thema in Schule angekommen sei. Insbesondere vor dem Start ins Berufsleben gewinne die wirtschaftliche und private Nachhaltigkeit an Bedeutung.
Dass bereits Grundschulkinder wesentliche Aspekte des Umweltschutzes verstehen und Ideen entwickeln, unsere “eine Erde” gemeinsam zu schützen, vermittelte eindrucksvoll ein Audio der Ernst-von-Harnack-Schule in Bad Hersfeld, welches Silke Bell, Landeskoordinatorin der hessischen Umweltschulen, als Einstieg in ihre Grußworte einspielte. Frau Bell betonte ihre Freude darüber, dass die Überreichung der Urkunden erstmals seit 2018 wieder in einem so großen Rahmen stattfinden könne. Sie übergab das Wort an Staatssekretär Daniel Köfer, der das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat als Träger der Auszeichnung vertrat. Köfer schloss seine Grußworte mit der Aufforderung “Tue Gutes und rede darüber!”.
Im Anschluss fand die Verleihung der Urkunden statt, wobei die Eduard-Stieler-Schule als Ausrichter der Veranstaltung die Auszeichnung gesondert erhielt. Die weiteren Urkunden übergab Staatssekretär Köfer den jeweiligen Regionalbetreuern der Schulen.
Die musikalische Umrahmung übernahm Leni Kontosoglu aus der 13 BGGa der Eduard-Stieler-Schule, die zwei ihrer eigens komponierten Lieder vortrug.
Nach der Verleihung konnten sich die Anwesenden in der Kreissporthalle an Ständen der ausgezeichneten Schulen über deren Projekte informieren. Die Eduard-Stieler-Schule wurde für ihren “Fairtrade-Point” unter der Leitung von Christian Quanz sowie für das Projekt “Ökosystem Fließgewässer” des Biologie Leistungskurses von Frau Mechthild Gutmann ausgezeichnet.
Text: Carmen Mötzung
Bilder: Thimo Maase
Bildunterschriften:
01 Überreichung der Urkunde an die ESS durch Staatssekretär Daniel Köfer
02 Leni Kontosoglu, 13 BGGa
03 Fairtrade-Point der Eduard-Stieler-Schule
04 Ausstellung der Projekte der ausgezeichneten Umweltschulen
05 Impressionen der Verleihung
06 Collage zu einem der ausgezeichneten Projekte