Eduard-Stieler-Schule nimmt Schweizer Berufsschulsystem in den Blick

Besuch an der Allgemeine Gewerbeschule in Basel

Vom 30.11.-01.12.2017 besuchte eine Delegation der Eduard-Stieler-Schule die Allgemeine Gewerbeschule (AGS) in Basel in der Schweiz. Ziel des Schulbesuches war es, eine Kooperation der Schulen aufzubauen, um daraus Impulse für die weitere Entwicklung der Eduard-Stieler-Schule zu erhalten.

Die AGS ist bereits seit vielen Jahren mit dem Qualitätssicherungssystem Q2E vertraut und zertifiziert. Schweizer Schulen werden daher immer wieder in diesen Fragen als Vorbild herausgestellt.

Initiiert wurde der Austausch durch den Schulleiter Jörg Demuth, der den Kontakt hergestellt hat und den Schulleiter der AGS, Herrn Hans-Rudolf-Hartmann, bereits im Mai zu einem ersten Besuch in Fulda begrüßen konnte. Schwerpunkte des zweitägigen Gegenbesuchs waren Fragen der Unterrichts- und Personalentwicklung, Qualitätssicherung sowie der Organisation einer Lernberatung. Mittels Unterrichtsbesuchen, Gesprächen mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, sowie einem intensiven und offenen Austausch mit dem dortigen Schulleiter Herrn Hartmann und Mitgliedern der Schulleitung, konnte sich die Fuldaer Abordnung ein gutes Bild vom Vorgehen einer Schweizer Berufsschule machen.

von: Jörg Demuth

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...