Erfolgreiche Stieler-Schüler beim Informatikwettbewerb

Ziel des Wettbewerbs: Motivation für Informatik

Bereits zum vierten Mal stellten sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen der Eduard-Stieler-Schule (ESS) im vergangenen November dem Informatik-Biber, einem Wettbewerb der Gesellschaft für Informatik, an dem sich junge Menschen der Klassen 3 bis 13 beteiligen konnten.

Gleich nach Übersendung der Urkunden konnte Schulleiter Jörg Demuth heute sechs erfolgreiche Teilnehmerinnen  und Teilnehmer aus den Schulformen Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA), aber auch einen angehenden Koch und eine künftige Köchin persönlich beglückwünschen.

Bei diesem Wettbewerb ging es darum, Ameisen, die einen Fluss überquerten, zu koordinieren, Auswertungen von Überwachungskameras durchzuführen, die optimale Fahrstrecke für einen Schneepflug zu ermitteln und am Ende eine Schatzkarte zu enträtseln. Die Aufgaben für diesen weltweit stattfindenden Wettbewerb stammten diesmal aus 18 verschiedenen Ländern. Mit dem Wettbewerb möchte man Interesse für das Fach Informatik wecken.

Neben den Urkunden erhielten die angehende Köchin Marie-Kristin Gollbach sowie Aileen Schmidt und Jennifer Rutz (beide BÜA) wegen ihrer besonders guten Leistungen noch je einen modernen, leistungsfähigen USB-Stick, den ihnen Julia Michel vom Förderverein der ESS überreichte. Weiterhin erfolgreich waren der Koch-Azubi Simon Kristen und die Bäcker-Azubis Niklas Scheibelhut und Justin Lumme, die beide nicht bei der Ehrung anwesend sein konnten.

Es nahmen insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler der ESS am Wettbewerb teil und Studienrat Christian Gutperl organisierte die Teilnahme ebenso wie in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder. Damit leistet die ESS einen aktiven Beitrag zur Vorbereitung der jungen Leute auf das digitale Zeitalter.

Text und Foto:   Bernhard Ilsemann

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...