Erfolgreicher Medienpädagogischer Nachmittag für das Kollegium der ESS

Apps, iPad, und digitale Tafeln

Kürzlich veranstaltete die Eduard-Stieler-Schule im Rahmen der digitalen Fortbildungsreihe einen Medienpädagogischen Nachmittag. Von 13.30 bis 16.00 Uhr wurden für alle Lehrerinnen und Lehrer vielfältige Workshops angeboten, in die sie sich nach Interesse einwählen konnten.

Frau Schultheis und Herr Stehling boten eine vertiefte Einführung in die vielfältigen technischen Möglichkeiten und die digitale Ausstattung an der ESS an und gaben den Kollegen bei technischen Fragen passende Lösungsstrategien an die Hand.  
Im Rahmen der Grundlagenschulung für das IPad als Lern- und Arbeitswerkzeug für IPad-Einsteiger offerierten Frau Franc und Herr Karpe vom Medienzentrum Fulda ihr breites Fachwissen.
Frau Sonnabend und Frau Sander zeigten wertvolle Tricks und Tipps für einen sinnvollen Einsatz des IPads im Schulalltag, das allen Kolleginnen und Kollegen als Dienstgerät zur Verfügung steht. Abgerundet wurde ihr Angebot mit Best-Practice-Beispielen.
Frau Herber führte in die mannigfaltige Nutzung der vorhandenen digitalen Tafeln an der ESS ein und zeigte so, wie ein gelungener Weg von der Kreidetafel zur digitalen Tafel aussehen könnte.
Den abwechslungsreichen Einsatz von Microsoft OneNote in Schule und Unterricht brachte Frau Döring den Kolleginnen und Kollegen näher. Das Grundgerüst der Anwendungen wurde detailliert aufgezeigt.
Herr Becker gab einen guten Überblick über alle Anwendungsoptionen der App „Oncoo“, die sich hervorragend für kooperatives Lernen eignet. Als besonderer Schwerpunkt standen die digitalen Pinnwände und deren Vorzüge gegenüber klassischen Pinnwänden im Fokus.
Das Programm GoodNotes mit seiner Arbeitsoberfläche und den Werkzeugen wurde von Frau Pappert vorgestellt. Verschiedenste interessante Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten wurden erörtert, die mit kleinen Übungen ausprobiert werden konnten.
Das Feedback des Kollegiums war durchweg positiv. Viele Lehrkräfte waren mit der Organisation sowie den Angeboten sehr zufrieden und stuften die Inhalte der besuchten Workshops als sehr relevant für ihre zukünftige Arbeit im Bereich der digitalen Medien ein. Die Evaluation wurde von Frau Goldstein und Herrn Kapp mittels der „edkimo“-App durchgeführt.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Bischof, Frau Goldstein, Herrn Gutperl, Frau Sander und Frau Schultheis für die Organisation des Medienpädagogischen Nachmittags und den oben genannten Kolleginnen und Kollegen, die die Workshops für das Kollegium adressatengerecht konzipiert und durchgeführt haben!

von Julia Pappert
Bild: Pixabay

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...