Erstmals Schwestern- und Pflegehelfer ausgebildet

Zusatzausbildung parallel zum Schulbesuch angeboten

In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst Fulda unter Leitung von Matthias Schnell erhielten heute 25 Schwesternhelferinnen und 2 Pflegediensthelfer der Eduard-Stieler-schule (ESS) ihre Zertifikate.

Im Rahmen der gestuften Berufsfachschule hat die ESS den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten eine Qualifikation zur Schwesterhelferin oder zum Pflegediensthelfer zu erwerben. Dabei ist der Unterricht dem entsprechenden Curriculum der Malteser angepasst. Neben selbstständigem Lernen waren 120 Unterrichtsstunden erforderlich, um am Ende den theoretischen und praktischen Prüfungsteil zu bestehen. Ein ebenfalls notwendiges zweiwöchiges Praktikum wurde bereits im Rahmen eines vierwöchigen Schulpraktikums absolviert.

Die Teilnahme an der Prüfung war freiwillig, bietet aber den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Schule nach einem Jahr mit einem Hauptschulabschluss oder nach zwei Jahren mit dem Mittleren Bildungsabschluss und mit einer Schwesternpflegehelferinnenausbildung zu verlassen. Damit leistet die Eduard-Stieler-Schule einen Beitrag zur Behebung des Pflegenotstands.

Erfolgreich an den Kursen haben teilgenommen: Jenna Altmann, Jette Altmann, Brandon Bannaß, Juliane Belz, Sibel Beuermann, Katinca Bissinger, Laura Büttner, Mireile Burghardt, Anna Deget, Lisa Deget, Mariella Dittmar, Angelina Firle, Alena Gliebert, Vanessa Klüber, Lea Lauber, Luisa Lippert, Emilie Morlang, Lisa-Marie Müller, Celina Nowak, Nicole Paul, Justus Reinhardt, Theresa Schlusen, Annika Scholl, Nele Stollte, Helena Trapp, Natalie Tukscher, Yagmur Yildrim.

Der Pflegeunterricht an der ESS wurde von den Fachlehrerinnen Eva-Maria Aap, Christa Ankenbrand, Eva Lips und Elisabeth Wolf durchgeführt und im Hintergrund von Abteilungsleiter Thomas Willert unterstützt und begleitet.


von Bernhard Ilsemann
Foto: Thimo Maase

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...