Exkursion zum Zentrum der Physiologie der 12 BGG
Am 17.06.2026 besuchte die Klasse 12 BGG das Zentrum der Physiologie am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt. Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit erhielten praxisnahe Einblicke in die Arbeitsweisen der Humanphysiologie – mit Übungen, die sonst in dieser Form von Medizinstudierenden durchgeführt werden. Begleitet wurden Sie von Ihrem Tutor und Leistungskurslehrer Herrn Stephan Heinzel.
Praxisstationen und Inhalte
- Herz-Kreislauf-System
- Doppler-Sonographie: Blutflussmessung und Auswertung der Strömungsprofile
- EKG-Anfertigung: Ableitungen, Signalinterpretation und Sicherheitsaspekte
- Blutdruckmessungen und Pulsoxymetrie: Vergleich verschiedener Messverfahren
- Valsalva-Manöver: Demonstration kardiovaskulärer Regelkreise
- Nervensystem
- EMG-Anfertigung: Muskelaktivität messen und ableiten
- Nervenstimulation und -ableitung: Reizleitung, Latenzzeiten und Reflexbahnen
- Sinnesorgane
- Anwendung physiologischer Messverfahren zur Wahrnehmung und Reizverarbeitung
Lernen mit Kopf und Hand
- Curriculumsbezug: Vertiefung zu Herz-Kreislauf, Nervensystem und Sinnesorganen mit direktem Praxisbezug.
- Methodenkompetenz: Umgang mit medizinischen Messgeräten, Datenerfassung und -auswertung.
- Studien- und Berufsorientierung: Einblicke in Studienalltag, Forschung und Gesundheitsberufe.
Dank und Ausblick
Ein herzliches Dankeschön an das Team des Zentrums der Physiologie für die fachkundige Betreuung, die anschaulichen Demonstrationen und die offene Fragerunde.
Text und Bilder: Stephan Heinzel