Feierlicher Ausbildungsabschluss für 18 Zahnmedizinische Fachangestellte

Im Rahmen einer Feierstunde im Hotel Fulda Mitte beglückwünschten Dr. Arndt Neidhardt als fachkundlich unterrichtender Zahnarzt und Prüfungsvorsitzender, die fachkundlich unterrichtende Zahnärztin Dr. Bettina Seidlhuber, die Klassenlehrer der Abschlussklasse, Franziska Zinn und Dominic Becker, zusammen mit der Abteilungsleiterin Dr. Eva-Maria Gürke 18 Zahnmedizinische Fachangestellte zum positiven Abschluss ihrer Ausbildung.

„Genießen Sie diesen Moment des Erfolges, Sie haben es sich verdient!“ betonte Gürke in ihrer Ansprache. Sie dankte den anwesenden Lehrkräften für die kontinuierliche Unterstützung und Begleitung der ehemaligen Auszubildenden durch die zum Teil noch von der Hochphase der Corona-Pandemie überschattete Ausbildungszeit und erinnerte dabei an die besonderen pandemiebedingten Belastungen in den Zahnarztpraxen. Die Region brauche weiterhin gut ausgebildetes medizinisches Personal. „Der heutige Tag markiert für Sie das Ende der Ausbildung, allerdings eröffnet er auch aufgrund vieler Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder der Aufnahme eines Studiums den nächsten Schritt in der weiteren Professionalisierung Ihres Berufs.“

Neidhardt gratulierte ebenfalls herzlich und gab den frisch examinierten Fachangestellten den Tipp, sich in besonders gefragten Arbeitsbereichen der Praxen beruflich zu vertiefen. Beispielsweise seien das Qualitätsmanagement oder die Kontrolle der Hygienevorgaben Arbeitsfelder von zentraler Bedeutung für die Praxen. Er verwies darauf, dass auch im Rahmen von Fort- und Weiterbildung konsequentes und frühzeitiges Erwerben von aktuellen Fachkenntnissen das A und O für den Erfolg bildeten. Das Angebot und das Erfordernis zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bestehen lebenslang.

Die Klassenlehrerin Franziska Zinn nahm, unterstützt durch den stellvertretenden Klassenlehrer Dominic Becker, die feierliche Übergabe der Zeugnisse vor, in der sie für jede Absolventin sehr persönliche und wertschätzende Worte fand. Alle Absolventinnen „haben sich auf ihre individuelle Weise sehr gut weiterentwickelt“ und „seien zu echten Persönlichkeiten gereift“. Besonders freue sie sich über die erreichten überdurchschnittlich guten Abschlüsse der Klasse, gerade vor dem Hintergrund, dass die ehemaligen Auszubildenden und ihre Lehrkräfte insbesondere im ersten Ausbildungsjahr durch den Distanzunterricht mit Videokonferenzen und technischen Herausforderungen sehr gefordert gewesen seien.

Besondere Glückwünsche erhielt die Absolventin Alexandra Enders. Sie hatte die Berufsschule als Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,3 abgeschlossen und wurden dafür vom Förderverein der Eduard-Stieler-Schule mit einem Geschenk belohnt. Die Absolventinnen Jessika Scheiermann und Ailin Samsonova bedankten sich stellvertretend für die Abschlussklasse bei den anwesenden Fachkundelehrkräften für deren Engagement und Unterstützung im Berufsschulunterricht mit einem besonders originellen Präsent. Alle erhielten neben einem Blumenstrauß und Schokolade einen überlebensgroßen Zahn aus Porzellan, auf dem sich alle Absolventinnen mit ihrer Unterschrift verewigt hatten.

Im Anschluss ließen die Teilnehmer die Feierstunde gemeinsam mit einem Brunch im Hotel Fulda Mitte bei intensiven Gesprächen und fröhlicher Stimmung ausklingen.

von Dr. Eva-Maria Gürke und Dr. Arndt Neidhardt

Fotos: Dr. Ralf Behnke

Zurück

Nach oben