Fit in Erste Hilfe

Jährliche Erste-Hilfe-Kurs in der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

Die meisten Erwachsenen haben einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Die Eduard-Stieler-Schule integriert solche Angebote bereits während der Schulzeit in der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA).
Bei der Ersten Hilfe geht es nicht unbedingt nur um Unfälle im Straßenverkehr, sondern auch um typische Unfallsituationen im Schul- und Freizeitbereich. Deshalb nahmen nun alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse BÜA an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Die Ausbilderin Frau Vivian Sandra Möller vom DRK-Kreisverband Hünfeld vermittelte über einen ganzen Tag, den Schülerinnen und Schülern viel hilfreiches Wissen für das richtige Handeln in Notfällen in den dafür ausgestatteten Pflegeräumen der Schule. Aus zahlreichen anschaulichen Beispielen aus dem Alltag leiteten sie in Gruppenarbeit geeignete Ersthelfermaßnahmen ab. Frau Möller animierte die Lernenden, selbst Hand anzulegen und Maßnahmen, wie die stabile Seitenlage, Druckverbände und Herzdruckmassage auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse waren sich am Ende einig, dass ihnen dieser Kurs nicht nur das begehrte Zertifikat für den bevorstehenden Führerschein eingebracht, sondern auch sehr viel hilfreiches Wissen für etwaige Notfälle vermittelt hat.

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...