Francis Bristow ins Kollegium aufgenommen

Fremdsprachenassistent verstärkt die Eduard-Stieler-Schule

Bereits seit Ende September 2020 verstärkt der britische Fremdsprachenassistent Francis Bristow aus Thornton in Lancashire das Kollegium der Eduard-Stieler-Schule (ESS). Der 21-Jährige Muttersprachler unterstützt die Englisch- und Deutsch-Lehrkräfte in ihren Stunden und unterrichtet selbst ein wenig. Auch in einen der bilingualen Geschichtskurse ist er eingebunden. In Großbritannien studiert der „junge Kollege“ Germanistik an der Universität Warwick und bringt den Schülerinnen und Schülern im Hause nunmehr seine sprachlichen und landeskundlichen Erfahrungen nahe.

In seiner Freizeit spielt Bristow Cricket und Badminton, liest gerne und interessiert sich für die aktuelle Politik. Für sich selbst erhofft er sich, dass er noch sicherer die Deutsche Sprache beherrscht und die hiesige Kultur näher kennenlernt. Bis er Ende Mai wieder nach Großbritannien fährt, wohnt er in einer WG in Fulda und wünscht sich auch jetzt an der durch die Corona-Krise verursachten Situation zu wachsen.

Initiiert wurde Bristows Aufenthalt an der ESS von Studienrätin Elisabeth Heinecke, die sich auch vor Ort um ihn kümmert und seinen Unterrichtseinsatz mit organisiert. Heinecke konnte bereits vor wenigen Jahren über den Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz eine Fremdsprachenassistentin für die ESS gewinnen.

Text und Foto: Bernhard Ilsemann

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...