Gelebte Gesundheit: Eduard-Stieler-Schule erneut für Lehrkräftegesundheit ausgezeichnet

Am 29. Januar 2026 feierte die Eduard-Stieler-Schule (ESS) einen bedeutenden Meilenstein ihrer Schulentwicklung: Im Rahmen der Gesamtkonferenz überreichte Philipp Schleipen vom Staatlichen Schulamt die Fortschreibung des Teilzertifikats „Lehrkräftegesundheit“. Ein besonderer Moment der Verleihung war die symbolische Übergabe des „Staffelstabs“: Vanessa Weber nahm als neue Leiterin der Arbeitsgruppe „Gesundes Kollegium“ die Auszeichnung entgegen. Damit wurde ein langjähriger Prozess gewürdigt, den Gabriele Lellau als ehemalige Leiterin der Arbeitsgruppe über viele Jahre mit großem Engagement geprägt hat. Philipp Schleipen gratulierte der gesamten Schulgemeinde und sprach den Mitgliedern der Arbeitsgruppe – Dr. Eva-Maria Gürke, Karsten Barthel, Alexandra Wilhelm, René Kohl und Vanessa Weber – seinen besonderen Dank für ihren Einsatz aus.

Vor der Zertifizierung wurde im letzten Jahr ein intensives Audit durchgeführt. Das Fazit des Fachberaters fiel dabei sehr positiv aus: „Die ESS formuliert Gesundheit nicht nur als theoretisches Ziel, sondern lebt sie aktiv im Schulalltag.“ Besonders beeindruckte der Rundgang durch das Gebäude. Hier punktete die ESS mit konkreten baulichen Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens des Kollegiums, wie einem verbesserten Schallschutz, mehr Lehrerarbeitsplätzen, einem neuen Schulleitungstrakt sowie Optimierungen im Lehrerzimmer. Nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie liegt der Fokus der Schule nun verstärkt darauf, Entlastung und Stabilität fest im Berufsalltag zu verankern. Dass Wertschätzung an der ESS „konkret erlebbar“ ist, zeigen einige innovative Projekte des Gesundheitsteams, aber auch der anderen Schulentwicklungsgruppen der Schule.

Das neu verliehene Zertifikat ist für weitere fünf Jahre gültig und bildet einen zentralen Baustein im Gesamtzertifikat „Schule & Gesundheit“. Für die Zukunft plant die Arbeitsgruppe „Gesundes Kollegium“, verstärkt Impulse aus dem PERMA-Lead-Modell zu integrieren. Durch die Konzentration auf positive Emotionen, sinnstiftende Arbeit und Erfolgserlebnisse soll die Resilienz des Kollegiums nachhaltig gestärkt werden. Dank der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Personalrat und den Arbeitsgruppen ist die Eduard-Stieler-Schule bestens aufgestellt, um auch in der kommenden Zeit ein gesundes, unterstützendes und motivierendes Arbeitsumfeld zu bieten.

 

Text: Vanessa Weber

Bild: Thimo Maase

 

Bildunterschrift v.l.n.r.: Philipp Schleipen und Vanessa Weber

Zurück

Nach oben