Gewalt in Partnerschaften – Was geht? Zu weit?

Einladung zur Ausstellung in der Eduard-Stieler-Schule

Aus Anlass der Frauenwoche 2016 präsentieren Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulklasse 12 FO B der Eduard-Stieler-Schule eine Medienausstellung zum Thema „Digitale Prävention von Gesundheitsüberschreitungen und Gewalt in ersten Liebesbeziehungen“. Gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin, Oberstudienrätin Ilse-Lore Schnegelsberg, liegt der Focus des Jahresprojekts der Klasse im Fach Gesundheitsförderung auf frühen Erfahrungen, die Jungen und Mädchen mit dem Verliebtsein und ersten partnerschaftlichen Beziehungen sammeln. Dabei werden leider manchmal auch Grenzen überschritten, so dass es bisweilen auch zu Gewalt kommt.

Für das Projekt konnten Ergebnisse aus Forschungsarbeiten aus dem Bereich „Pflege und Gesundheit“ der Hochschule Fulda herangezogen werden. So habe man diesbezüglich 509 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus neun hessischen Schulen zum Thema befragt. Hiervon wiederum waren 181 Schülerinnen und 173 Schüler bereits in einer Beziehung, in welcher 61 Prozent der Mädchen, aber auch 57 Prozent der Jungen Gewalt erlebt hatten. Die überwiegend aus achten und neunten Klassen stammenden – nicht repräsentativen – Angaben ließen Schlüsse auf emotional schwierige Situationen wie Aggressionen oder Drohungen zu. Hilfe hole man sich in den meisten Fällen bei Freunden, Eltern und schließlich auch Geschwistern.

Die Ausstellung wurde von einer Arbeitsgruppe der Hochschule Fulda unter Leitung von Frau Prof. Dr. Beate Blättner erarbeitet. Somit hatten die Fachoberschüler die Möglichkeit, eine Blick über ihren Tellerrand zu werfen und das Wissenschaftliche Arbeiten kennen zu lernen.

Schulklassen der Beruflichen Schulen in Fulda und der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof besuchen die interaktive Ausstellung bis einschließlich Freitag, den 11.03.2016. Dabei führen die Fachoberschüler zunächst in das Thema ein, um dann mit den Klassen durch die Ausstellung zu gehen. Abschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Am Donnerstag, den 10.03.2016 lädt die Projektgruppe hiermit auch interessierte Frauen und Männer zum Besuch der Medienausstellung in die Eduard-Stieler- Schule ein.

Gewalt in Partnerschaften – Was geht? Zu weit?
Foto: Thomas Niedenthal

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...