Hautnah – ein Projekt von SchülerInnen für SchülerInnen

Berufsorientierung zur Nachwuchsförderung

Über einen Zeitraum von mehreren Wochen haben sich Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Gesundheit intensiv mit den Thematiken Haut und Kopfhaut beschäftigt und ein entsprechendes Funktionsmodell sowie ein dazu gehöriges Arbeitsblatt erstellt. Die Ergebnisse wurden Auszubildenden des Friseurhandwerks in einer Stationsarbeit mit Hilfe von Plakaten und Power-Point-Präsentationen vorgestellt.

Da vor jeder Farbbehandlung eine Haar- und Kopfhautanalyse durchgeführt werden muss, wurden chemische Prozesse beim Haarefärben thematisiert. Ferner ging es um die Vorstellung verschiedener Produkte, die zu einem gesunden Kopfhautmilieu beitragen. Auch Gefahren, die durch chemische Substanzen hervorgerufen werden könnten, wurden thematisiert.

Mit diesem Projekt beabsichtigt man, dem Fachkräftemangel vorzubeugen und die Möglichkeiten im eigenen Hause zu nutzen um künftigen Auszubildenden das Berufsbild des Friseurs nahezubringen. Außerdem konnten die Berufsfachschüler einen praktischen Bezug zu ihrem naturwissenschaftlichen Unterricht herstellen.

Das Projekt wurde von Lehrerin Michelle Wehner sowie der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, Anne Stähr, initiiert und begleitet.

Hautnah – ein Projekt von SchülerInnen für SchülerInnen
Foto: Michelle Wehner

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...