Hotelfachschule unterstützt Mitarbeiter-Dankeschön-Abend
Hotelfachschüler der ESS bewirten 120 Gäste
Die Versöhnungskirche verwandelte sich in einen wunderschön geschmückten Festsaal, denn rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zum Mitarbeiter-Dankeschön-Abend eingeladen. Mit diesem Abend wurde ihnen von Pfarrerin Oehm-Ludwig und Pfarrerin Baumgart im Namen der Gemeinde gedankt für die Zeit und Kraft, für alle Gaben und Begabungen, die sie in den Dienst der Gemeinde stellen.
Der Abend wäre allerdings ohne professionelle Unterstützung nicht möglich gewesen, denn wenn die Ehrenamtlichen zu Gästen werden, wer führt dann so eine Veranstaltung durch? Dafür konnte die Hotelfachschule gewonnen werden. In einem Unterrichtsprojekt sorgten die fünf Studierenden der Eduard-Stieler-Schule dafür, dass der Abend auch in gastronomischer und kulinarischer Hinsicht ein voller Erfolg wurde. Sie planten und bestellten die Waren, erstellten einen Raum- und Dekorationsplan, kümmerten sich um das technische Equipment und das alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, bauten auf, richteten den Raum und die Tische her, bereiteten das Essen zu, servierten die Getränke und – last but not least – räumten alles wieder auf und zurück. Viele Arbeiten, die von nur fünf Studierenden bewältigt werden mussten und ohne ihre fachliche Kompetenz und perfekte Teamarbeit nicht möglich gewesen wären.
Betreut wurden die Studierenden von ihrer Klassenlehrerin Frau Huke und ihrer Projektbetreuerin Frau Ludwig-Schulte.
Darüber hinaus wurde die Veranstaltung ermöglicht durch den Einsatz von Frau Stake (Blumen, Dekoartikel), Herrn Keßler (fachliche Unterstützung) und Frau Steiger mit den Auszubildenden zum Fleischereihandwerk der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld (Herstellung der Bratwürste).
Text: Claudia Ludwig-Schulte
Bilder: Claudia Ludwig-Schulte