153 Absolventen verschiedener Schulformen

Hauptschulabschluss bis Betriebswirt an der Eduard-Stieler-Schule

Am vergangenen Freitag verabschiedete Schulleiter Dr. Rudolf Drexler nach einem Gottesdienst die 36 Absolventen, die erfolgreich die Bildungsgänge zum Erreichen des Hauptschulabschlusses und die 73 Schülerinnen und Schüler, die den Mittleren Abschluss angestrebt haben. Dazu kamen noch 26 frisch gebackene Chemisch-Technische Assistenten sowie 18 staatlich geprüfte Betriebswirte.

Drexler begann mit einem Rückblick auf ein rundes Leder und ein eckiges Tor, die aktuelle Fußball-Europameisterschaft, indem er darauf hinwies, dass der DFB in 120 Stützpunkten mit zahlreichen Trainern Nachwuchsförderung betreibe, ebenso wie auch an der Eduard-Stieler-Schule Nachwuchs gefördert werde, nach dem Motto „Niemand solle zurückgelassen werden“. Dennoch fände - wie im Fußball - die echte Bewährungsprobe nicht im Training statt, sondern im wirklichen Leben. Doch darauf wären die Absolventen jetzt gut vorbereitet.

Im Namen der Schülervertretung ermunterte Selina Goldbach die Absolventen dazu, nicht aufzugeben, zu tun was sie glücklich macht, ihre jeweiligen Ziele zu verwirklichen und dabei das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren, nachdem hier nun der Grundstein für die Zukunft gelegt wurde. Auch die Studierendenvertreterin Jasmin Günther dankte allen Lehrern und gratulierte den erfolgreichen Abgängern.

Zunächst erhielten die 73 Schüler, die den Mittleren Abschluss erreicht haben, ihre Zeugnisse aus den Händen des Abteilungsleiters, Thomas Willert. Willert betonte, dass die Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule „Gesundheit und Sozialwesen“ Teil eines Pilotprojektes waren, an welchem 3 hessische Schulen teilnehmen. Sie können mit Kenntnissen aus den Bereichen Gesundheit, Soziales und Pflege breit aufgestellt in das Berufsleben eintreten. Vorbereitet wurden die Klassen von den Klassenlehrern Christian Gutperl (11 ER), Susanne Weikart (11 GSA), Elke Just (11 GSB) und René-André Kohl (11 GSC).

Die 36 Absolventen, die den Hauptschulabschluss erhielten, wurden von den Klassenlehrerinnen Christine Willert und Karin Gerlich betreut. Willert betonte, dass besonders in diesen Klassen viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen beschult werden, die somit wichtig für die Zukunft unseres Landes sind. Integration hat im Hause einen hohen Stellenwert.

Im Namen des Fördervereins der Schule erhielten die jeweiligen Jahrgangsbesten vom Vorsitzenden Jürgen Schneller Urkunden und Geschenke überreicht. Zu ihnen gehörten Vanessa Dolderer, Madeleine Möring, Makarius Baier, Magdalena Schweitzer, Jens Graner. Oberstudienrätin Anette Lebeda ehrte Makarius Baier für seine Leistungen im Fach Chemie mit einem Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Neben den 153 Vollzeitschülern wurden auch folgende Teilzeitschülerinnen und –schüler geehrt, die ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben: Anna Katzenmeier (Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk – Bäckerei), Marcus Barth (Fleischer), Meike Röhnke (Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk – Fleischerei), Oliver Goldbach (Koch), Tanja Pintscher (Hotelfachfrau), Alexandra Michele (Restaurantfachfrau), André Weigert (Fachmann für Systemgastronomie), Katharina Mehler (Medizinische Fachangestellte), Johanna Kümpel (Zahnmedizinische Fachangestellte), Elena Büttner (Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte), Sebastian Vieth (Gärtner), Stefanie Kraus (Floristin) und Anna-Margaretha Kraushaar (Friseurin).

Die Veranstaltung mit etwa 350 Gästen wurde von Lothar Klüber am Klavier begleitet.

153 Absolventen verschiedener Schulformen
Foto: Thimo Maase

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...