37 Medizinische Fachangestellte verabschiedet

Zeugnisübergabe der Eduard-Stieler-Schule im Hotel Fulda Mitte

Im stimmungsvollen Ambiente des Hotels Fulda Mitte konnte die Abteilungsleiterin der Berufsschule Gesundheit der Eduard-Stieler-Schule (ESS), Dr. Eva-Maria Gürke, kürzlich die frisch ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten (MFA) verabschieden. In ihrer Begrüßung betonte sie, dass die Absolventinnen mit dem Bestehen der Prüfung eine herausfordernde Phase ihres Lebens erfolgreich abgeschlossen aber auch einen anspruchsvollen und gleichzeitig wunderbaren Beruf erlernt hätten, der eine tiefe persönliche Zufriedenheit durch die fachliche und menschliche Begleitung anderer in schwierigen Lebenssituationen ermögliche. Die Abteilungsleiterin verwies auf die guten Abschlussergebnisse und dankte in diesem Zusammenhang auch den Lehrkräften und den Ausbildungspraxen für deren hochengagierte und fachlich fundierte Arbeit während der Ausbildungszeit. Mit dem Zitat des römischen Staatsmannes und Philosophen Cicero „Versucht nicht andere, sondern immer Euch selbst zu übertreffen“, wünschte Dr. Gürke den MFA weiterhin viel Motivation und Erfolg auf ihrem jeweiligen privaten und beruflichen Weg.
Als Ausbildungsberaterin der Landesärztekammer Hessen für die Region Osthessen gratulierte Dr. Gisa Roll den Absolventinnen sehr herzlich: „Wir sind sehr stolz auf Sie! Sie sind gefragt, die Arztpraxen brauchen Sie.“ Dabei betonte sie die Chancen des Berufsabschlusses, indem sie auf das vielfältige Angebot an Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten hinwies und anmerkte, dass MFA auch zukünftig nicht wegrationalisiert werden könnten, denn es würden engagierte, selbstbewusste und gut ausgebildete Fachangestellte benötigt.
Die Vertreterinnen der Ausbildungspraxen, Dr. Evelyn Bryson und Dr. Silvia Krempin, die diesmal nicht persönlich an der Zeugnisfeier teilnehmen konnten, ließen ebenfalls Glückwünsche ausrichten. Danach verabschiedeten sich die beiden Klassenlehrer, Dr. José Perez und Christian Riehl, mit lobenden Worten bei ihren ehemaligen Auszubildenden und überreichten ihnen die Abschlusszeugnisse zusammen mit einer Rose. Dr. Perez betonte, dass der aktuelle Jahrgang besonders stolz sein könne, da er in den mündlich-praktischen Abschlussprüfungen trotz der widrigen Umstände im Rahmen des Pandemie-Geschehens die beste Bestehens-Quote seit vielen Jahren erreicht habe.
Besonders geehrt wurden Franziska Mötzung und Leonie Odenwald, die beide als Jahrgangsbeste mit der Note 1,3 ihre Berufsausbildung abgeschlossen hatten. Ihre Leistungen wurden mit einer Urkunde und einem Präsent des Fördervereins der ESS gewürdigt. Die Klassensprecherin bedankte sich bei ihren Lehrkräften für deren pädagogische Unterstützung und Engagement im Berufsschulunterricht und überreichte als Dankeschön ein persönliches Geschenk an den Klassenlehrer.
Ebenso stimmungsvoll klang die Abschlussfeier mit dem hervorragenden Brunch-Angebot im Hotel Fulda Mitte aus, bei welchem alle Anwesenden noch die Gelegenheit für intensive Gespräche und den Austausch von Erinnerungen der drei gemeinsam verbrachten Ausbildungsjahre nutzten.

von Dr. Eva Maria Gürke und Bernhard Ilsemann
Fotos: Dr. Ralf Behnke

Zurück

Nach oben