45 Schülerinnen und Schüler bei „Informatik-Biber“ Wettbewerb erfolgreich

Eduard-Stieler-Schule nimmt an Wettbewerb der Gesellschaft für Informatik teil

Wie sieht eine robuste Internetverbindung innerhalb einer Biberburg aus? Wie lautet die verschlüsselte Nachricht, die ein Biber versendet hat? Und wie lässt sich die Alarmanlage in einem Museum am besten planen? Vielfältig und unterhaltsam gestalten sich die Aufgaben des jüngsten „Informatik-Biber“ Wettbewerbs. Auf den ersten Blick ist das, was die Schülerinnen und Schüler hier begeistert, reine Knobelei am Computer, tatsächlich handelt es sich um informatische Grundüberlegungen, die zur richtigen Lösung führen. Die Schülerinnen und Schüler der Eduard-Stieler-Schule waren erstmalig bei diesem Wettbewerb beteiligt und stellten sich dabei unterschiedlichsten Aufgaben.
Spielerisch setzen sich Jugendliche beim Online-Contest mit Fragen der Informatik auseinander. Ohne Vorkenntnisse ist dies möglich und die Motivation ist groß. Das Konzept, das dem Wettbewerb zugrunde liegt, geht auf: 341.241 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Mal teil.
Nachdem nun die Ergebnisse veröffentlicht wurden, beglückwünschte Abteilungsleiter Thomas Willert alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Schulsiegerin Lea Heisig erhielt zusätzlich zur Urkunde ein kleines Geschenk.


Von Christian Gutperl

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...