62 Schüler erhalten die Allgemeine Hochschulreife

Verabschiedung der Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums

Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern“ beglückwünschte Schulleiter Dr. Rudolf Drexler am vergangenen Freitag 62 junge Menschen, die gerade ihre Abiturprüfung bestanden haben. Die erfolgreichen Abiturienten seien 3 Jahre lang Kunden und Zielgruppe des Beruflichen Gymnasiums der Eduard-Stieler-Schule gewesen und hätten nun einen weiteren Meilenstein in ihrem Leben erreicht. „Auf zu neuen Ufern“ hätte sich auch der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran begeben, der es zu Beginn des Jahres mit zwei Titeln gleichzeitig auf die Plätze eins und zwei der deutschen Single-Charts schaffte. Laut Sheeran gehörten Fleiß, Ausdauer, Talent und ein Ziel zum Erfolg. Laut Drexler waren auch die Absolventen ausdauernd, weil sie ebenso ein Ziel verfolgten und die nun geehrten Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Fleiß und Talent auf den heutigen Tag hin um damit den höchsten in Deutschland erreichbaren Bildungsabschluss zu erhalten. Drexler dankte den etwa 200 anwesenden Eltern und Freunden dafür, dass sie den Abiturienten auf dem Weg geholfen und sich um sie gekümmert hätten. Den Lehrkräften dankte er für das kontinuierliche Fordern und Fördern. Sie hätten die Schüler zur Selbstständigkeit angeleitet, so dass sie wieder Spaß am Lernen gefunden hätten. Sein Dank galt weiterhin dem Unterstützungsteam aus Hausmeistern und Sekretariat. Drexler wünschte den Absolventen viel Erfolg und einen langen Atem auf dem Weg zu neuen Ufern.
Philipp Applegate, ehemaliger Schüler der Eduard-Stieler-Schule, bestand die Abiturprüfungen 2010. Mittlerweile studiert er in Köln die Fächer Politik und Wirtschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre. Neben seinem Studium ist er berufstätig und parteipolitisch engagiert. Er betonte, dass es einer seiner ersten Eindrücke auf der Eduard-Stieler-Schule war, als Schüler endlich wie ein Mensch behandelt zu werden und er hätte es hier gelernt, zu taktieren und selbst zu gestalten. Auch das Leben müsse man als Möglichkeit sehen etwas zu gestalten. Den Absolventen wünschte er, dass sie ein Ziel finden mögen, es fokussieren und sich diesem dann nähern möchten. Applegate beendete seine Ausführungen mit einem Plädoyer für demokratisches Engagement.
Felix Gottwald zitierte im Namen der Schülervertretung Goethes Faust, der da an Mephisto gewandt sagte „Verweile doch, du bist so schön“ und meinte, er selbst habe diesen Satz in der Schule kaum gedacht. Aber glücklicherweise hätte es Freunde, Lehrerinnen und Lehrer gegeben, die bisweilen dazu halfen, diesem Moment ein Stück weit nahe zu kommen. Gemeinsam hätte man so manch dunkle Stunde im Kerkerloch des Studierzimmers wie Faust verbracht und sich bemüht Bücherwissen zu vermitteln. Sein besonderer Dank galt den Tutorinnen und Tutoren sowie der Verwaltung, den Hausmeistern und Schulleitungsmitgliedern. Zurückblickend sagte Gottwald, dass ihm hier gezeigt wurde, egal wie hart die Umstände auch gewesen sein mögen, es immer gute Menschen gegeben habe, die ihn aufgemuntert hätten. Seine Mitschüler bat er schließlich, sich nicht wie Faust in seinem Kerkerloch zu verstecken, sondern weiter zu lernen, aber jeder auf seinem eigenen, individuellen Weg.
Anschließend erhielten die Tutorengruppen ihre Abiturzeugnisse aus den Händen von Oberstudiendirektor Dr. Rudolf Drexler sowie der jeweiligen Tutoren Studienrat Thomas Niedenthal (stellvertretend für die verhinderte Studienrätin Julia Pappert), Studienrat Christian Quanz, Studienrätin Dr. Monika Reus und Oberstudienrätin Dr. Eva-Maria Gürke. Erstmalig erhielten in diesem Jahr elf Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, welches deren Teilnahme am bilingualen Geschichtsunterricht bestätigte.
Als beste Absolventen des Jahrgangs wurden Felix Möller (Fachrichtung BG Biologietechnik), Tobias Titsch (Fachrichtung BG Gesundheit) und Laura Hodes (Fachrichtung BG Ernährungslehre) von Jürgen Schneller, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Eduard-Stieler-Schule, jeweils mit einem Geschenk und einem Verzehrgutschein geehrt. Tobias Titsch erreichte mit einem Notenschnitt von 1,3 das beste Ergebnis. Rudolf Drexler gratulierte zu den starken Leistungen.
Die Veranstaltung wurde musikalisch mit klassischen Instrumenten und Gesang von den Fachoberschülerinnen Emma Friedrich, Benita Becker, Leona Schmitt und Vanessa Reith untermalt. Den Blumenschmuck stellte Fachlehrerin Maria Kliem her.

von Bernhard Ilsemann

Foto: Thimo Maase

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...