64 x Allgemeine Fachhochschulreife an der ESS

7 Betriebswirte, 62 Mittlere Abschlüsse, 9 CTA, 12 Pfin

In Anbetracht der besonderen Situation durch Corona mussten die zahlreichen Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Vollzeitschulformen ebenso wie die Berufsschülerinnen und –schüler der Eduard-Stieler-Schule (ESS) nach Abschluss ihrer Ausbildung in mehreren kleinen Abschiedsfeiern, überwiegend in der schuleigenen Cafeteria entlassen werden.

Schulleiter Jörg Demuth ließ es sich dabei nicht nehmen - soweit möglich - an fast allen Verabschiedungen teilzunehmen. Dabei betonte er, dass gerade die letzten Monate eine besondere Herausforderung dargestellt hätten. Dennoch hätte die Corona-Krise auch Positives bewirkt, da wieder bestimmte Werte in den Blick der Gesellschaft geraten wären. Das Miteinander und die Unterstützung der Klassenkameradinnen und –kameraden sei sehr wichtig gewesen, aber auch Hilfe und Rat von Freunden und Familien. Demuth wünschte den jungen Leuten, dass sie auf ihrem weiteren Weg sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld die anstehenden Herausforderungen gut bewältigen können und dabei immer auch Menschen an ihrer Seite haben mögen, die zu ihnen stehen.
 
Den Anfang der Verabschiedungen machte das neue Ausbildungsprojekt „Pflege in Hessen integriert“ (Pfin), dessen Schülerinnen und Schüler zunächst den Hauptschul-abschluss erhalten. Wie Abteilungsleiter Thomas Willert mitteilte, werden die 12 Perso-nen nach bestandener Prüfung im September im Schwerpunkt Pflege erstmalig ihre Ausbildung zum Altenpflegehelfer in Hessen abgeschlossen haben. Durch ihre offene und herzliche Art hätten sie trotz ihrer enorm hohen Belastung den Lehrkräften sehr viel Freude bereitet und ihre Abschlüsse ganz besonders verdient.

In der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) Stufe II haben insgesamt 62 Absolventinnen und Absolventen den Mittleren Abschluss erreicht, davon 13 mit dem Schwerpunkt Ernährung, Gastronomie, Hauswirtschaft und 49 mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Sie hätten im laufenden Schuljahr, bedingt durch Corona, mehr und weit wichtigere Erfahrungen für ihre persönliche Entwicklung gemacht und damit gelernt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, so Willert.

Weitere 36 bestandene Hauptschulabschlüsse konnten erreicht werden, davon 24 in BÜA Stufe I in den Fachrichtungen Wirtschaft oder Gesundheit und Sozialwesen und 12 in der berufsvorbereitenden Maßnahme Praxis und Schule (PuSch).

Insgesamt neun Chemisch-Technischen Assistentinnen und Assistenten (CTA) wurden verabschiedet, wobei vier den schulischen Werdegang "Abi plus" absolviert haben. Diese sind nach dem Abitur mit dem Schwerpunkt Biologietechnik gleich in das zweite Jahr der CTA-Ausbildung eingestiegen und verlassen die ESS nun mit Allgemeiner Hochschulreife und abgeschlossener Berufsausbildung. Abteilungsleiterin Anke Bischof erinnerte in ihrer Abschiedsrede daran „Es gibt vieles im Leben, was uns unsicher macht – immer wieder, in jedem Alter, besonders bei Umbrüchen im Leben. Eine Prüfung bestehen, heißt, einen Lebensabschnitt zu beenden, eine Tür zu schließen, eine neue aufzumachen.“

Abteilungsleiterin Margit Goldstein konnte schließlich sieben Staatlich Geprüften Betriebswirten gratulieren und griff deren Geburtsorte auf, um daran zu erinnern, dass diese als Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Wirtschaft (Hotelfachschule) ja wüssten, dass das Anbau- bzw. Ursprungsgebiet prägend für Geschmack und Qualität eines Weines sei. So bezeichnete Goldstein diesen Jahrgang als „geschmacklich halbtrocken über lieblich bis süß, je nach Fach und Tageszeit.“ Die Betriebswirte hätten in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass sie mutig und entschlossen gewesen seien, ihr Studium mit Leidenschaft zu absolvieren.

Unter dem Motto „Zusammen sind wir mit Abstand die Besten“ verabschiedete Abteilungsleiterin Dr. Eva-Maria Gürke die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule (FOS) zum zweithöchsten Schulabschluss, den dieses Land zu vergeben hat. Dabei seien die im Hause angebotenen Schulformen „Gesundheit“ und „Ernährungslehre“ mit ihrem hohen Praxisanteil in Klasse 11 herausragend vielseitig. Mit der Aussage „Zusammen haben wir alle es geschafft“, schloss Gürke in ihre Glückwünsche auch die Lehrkräfte und die Schulleitung mit ein. Sie wünschte den jungen Leuten alles Gute für einen neuen aufregenden Abschnitt in ihrer Zukunft und endete mit einem Zitat des römischen Staatsmanns Cicero „Versuche nicht andere, sondern immer wieder dich selbst zu übertreffen.“

Die jeweiligen Jahrgangsbesten wurden dann vom Vorsitzenden des Fördervereins der ESS, Dr. Rudolf Drexler, oder von seinem Stellvertreter, Boris Krieg, mit einem Geschenk geehrt: Carolin Igl (Hotelfachschule), Tamara Henkel und Nils Büto (FOS), Mariana Schäfer und Jonas Gerlich (CTA), Camillo Heil, Melissa-Irem Gaval und Kristina Weimer (BÜA) sowie Fawaz Alali (PuSch).

Neben den Vollzeitschülerinnen und –schülern wurden auch folgende Teilzeitschüle-rinnen und –schüler geehrt, die ihre Berufsausbildung als Klassenbeste abgeschlos-sen haben: Olivia Leubecher (Köchin), Levi-Immanuel Held (Hotelfachmann), Fabio Hain (Restaurantfachmann), Christina Taller (Fachfrau für Systemgastronomie), Ann-Kathrin Vogel (Medizinische Fachangestellte), Jessica Alfeld (Zahnmedizinische Fachangestellte), Ramona Heußner (Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte), Ann-Kathrin Kölbel (Landwirtin), Lorenz Wenzel (Gärtner), Alisa Grob (Floristin) und Celine Wiegand (Friseurin).

von Bernhard Ilsemann

Fotos: Thimo Maase

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...