90 Allgemeine Fachhochschulreifezeugnisse übergeben

Auch zahlreiche weitere Bildungsabschlüsse wurden verliehen

Am vergangenen Freitag und Samstag kam es in Anbetracht der großen Anzahl erfolgreicher Schulabgänger an der Eduard-Stieler-Schule zu zwei Verabschiedungsfeiern mit vorherigen Gottesdiensten. So konnten am Freitag mit 19 Schülerinnen und Schülern der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BB) und 23 Absolventinnen und Absolventen der Integration durch Anschluss und Abschluss (InteA Flüchtlingsklassen) insgesamt 42 junge Leute mit dem Hauptschulabschluss verabschiedet werden. Weitere 75 Schülerinnen und Schüler aus vier Berufsfachschulklassen der Fachrichtungen Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft und Gesundheit/Sozialwesen erreichten den Mittleren Bildungsabschluss. Am Samstag folgten dann 90 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule mit den Fachrichtungen Gesundheit oder Ernährung, 10 Staatlich geprüfte Betriebswirtinnen und Betriebswirte der Hotelfachschule und 24 Chemisch-Technische Assistentinnen und Assistenten (CTA). Darüber hinaus wurden die besten Berufsschülerinnen und Berufsschüler geehrt.


In seiner Begrüßung wünschte Schulleiter Dr. Rudolf Drexler den erfolgreichen jungen Leuten beider Veranstaltungen viel Erfolg in der Zukunft. Dieser Erfolg komme jedoch nicht durch Zufall oder mit Glück, sondern sei machbar, wenn man ein Ziel vor Augen hätte. Dabei könne man davon ausgehen, dass man 30 % Talent bräuchte, aber immerhin 70 % Arbeit investieren müsse. So schilderte Drexler die Erfolgsstory einer ehemaligen Schülerin der Eduard-Stieler-Schule, die sich immer wieder neuen Herausforderungen stellte und neue Ziele verfolgte. Sie begann 2012 mit dem erreichten Hauptschulabschluss, welcher ihr jedoch nicht ausreichte, so dass sie für 2014 den Mittleren Bildungsabschluss anvisiert hatte, um dann jetzt, 2017, die Schule mit der Allgemeinen Hochschulreife zu verlassen. Der Schulleiter wünschte den erfolgreichen Abgängerinnen und Abgängern, dass sie bald ihr eigenes Ziel finden mögen, um dann erfolgreich ihren Weg zu gehen.


Es folgten Glückwünsche von Christina Post im Namen der Schülervertretung, die von Nathalie Meyer aus der Zweijährigen Berufsfachschule unterstützt wurde. Beide veranschaulichten metaphorisch, was wichtig im Leben sei und baten die Absolventinnen und Absolventen auch daran zu denken, dass ihre Zeit hier in der Schule sinnvoll war. Post und Meyer bedankten sich bei ihren Lehrkräften, der Schulleitung und dem Unterstützungsteam für die Begleitung und Betreuung während ihrer Schulzeit im Hause.
Abteilungsleiter Tomas Willert erinnerte seine ehemaligen Schülerinnen und Schüler daran, dass jeder von ihnen hier „The Time of my Life“ gehabt, Erfahrungen gesammelt und Erkenntnisse gewonnen hätte. „Ihr habt das Leben an der Eduard-Stieler-Schule um ein Vielfaches reicher und bunter gemacht. Und das ist gut so.“, fuhr er fort, „Auch wenn der eine oder andere in Deutschland nicht damit einverstanden ist, wir sind es.“ Willert wünschte den jungen Leuten alles Gute für ihre Zukunft.
Am Samstag beglückwünschte der ehemalige Schüler Alexander Maxones die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und schilderte seinen Lebensweg, der ihn eigentlich von einer landwirtschaftlichen Richtung zur CTA-Ausbildung führte. Mittlerweile ist er nach einem erfolgreich absolvierten Chemiestudium Laboringenieur an der Hochschule Fulda. Wichtig sei es, am Ende zufrieden zu sein. Luna Sämann gratulierte für die Schülervertretung mit dem Zitat von Mark Twain, dass das Geheimnis des Vorwärtskommens darin bestünde, den ersten Schritt zu tun, und diesen müsse man jetzt nach dem Verlassen der Schule gehen.
Auch die Abteilungsleiterinnen Angelika Bott-Werner und Margit Goldstein gratulierten. Bott-Werner konstatierte abschließend, dass das Praktikum die Fachoberschüler gestärkt habe und der Besuch der Fachoberschule ihnen ein Fundament verliehen habe, das ihnen niemand nehmen könne. Auch diejenigen, die sich nicht für einen Gesundheitsberuf entscheiden, profitierten von ihrer Zeit an der ESS, denn es seien zwei gute Jahre gewesen. Sie gab den Ehemaligen nrischen Segensspruch mit auf ihren Lebensweg.
Die Absolventinnen und Absolventen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung erhielten ihre Zeugnisse aus den Händen von Dr. Drexler, Thomas Willert sowie den Klassenlehrerinnen Studienrätin Karin Gerlich und Studienrätin Christine Willert. Klassenlehrer der InteA-Klassen waren Studienrätin Verena Puschmann und Oberstudienrat Thomas Kapteina. Bei den Berufsfachschulklassen gratulierten auch die Klassenlehrerinnen Oberstudienrätin Birgit Körber und die Studienrätinnen Susanne Weikard und Elisabeth Heinecke. Die ehemaligen Hotelfachschülerinnen und Hotelfachschüler wurden von Studienrätin Kristin Huke, die CTA von Studienrat Thomas Niedenthal als Klassenlehrer zum Abschluss geführt. Die Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler wurden von Studienrat Christoph Heil (12 FOA), Oberstudienrat Thomas Kapteina (12 FOB), Studienrätin Carmen Mötzung (12 FOC), Studienrat Karsten Barthel (12 FOD) und Oberstudienrätin Ilselore Schnegelsberg als Klassenlehrer begleitet.


Es folgten die Ehrungen der jeweiligen Jahrgangsbesten durch den Vorsitzenden des Fördervereins der Eduard-Stieler-Schule Jürgen Schneller. Ein Geschenk und eine Urkunde erhielten Tugce Karaagac und Sarah Nowak (BFS) sowie Angelika Günter (BB) und Ayatallah Fachfach (INTEA), der beste CTA-Absolvent Georg Sebastian, die Fachoberschülerinnen Sophia Knobel und Elisa Dabringhausen, der Fachoberschüler Marius Brehl, die besten Hotelfachschülerinnen Jasmin Günther und Teresa Weiler. Es folgten für die Berufsschüler der beste Bäcker Kenneth Brandenburg, die Bäckereifachverkäuferin Luisa Uebelacker, die Fleischer Andreas Hofmann und Thomas Schupp sowie Kristin Mehl als erfolgreichste Fleischereifachverkäuferin. Weiterhin wurden Johanna Stock als beste Köchin, die Hotelfachfrau Alexandra Michele, die Restaurantfachfrau Diana Knorr, die Medizinische Fachangestellte Antonie Heil, die Zahnmedizinische Fachangestellte Lisa Böhm, die Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte Nathalie Klüber, der Landwirt Marius Reith, die Gärtnerin Maria Storch, die Floristin Anna Detig und die Friseurin Edda Lenz ausgezeichnet. Alle hatten einen Gesamtnotendurchschnitt zwischen 1,0 und 2,0. Sophia Knobel erhielt noch eine einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit den daraus resultierenden Vorteilen, Georg Sebastian erhielt von der Gesellschaft Deutscher Chemiker ebenfalls eine Jahresmitgliedschaft und ein Buch.
Dass die Eduard-Stieler-Schule auch durchaus auf eigenes musikalisches Potential zurückgreifen konnte bewiesen bei beiden Veranstaltungen wieder Schülerinnen der Fachoberschule, die dem Anlass angemessene Rockklassiker präsentierten, nämlich Emma Friedrich (Violine), Benita Becker und Leona Schmitt (Querflöte und Klarinette), Anna-Lena Wick (Saxophon) sowie Vanessa Reit und nochmals Leona Schmitt (Klassische Gitarre und Gesang).
Dr. Drexler verabschiedete die insgesamt etwa 600 Gäste beider Veranstaltungen mit der Bemerkung, „Die ESS lebt von Frauenpower. Die meisten der Geehrten sowie die fünf Musikerinnen sind Frauen. Ich bin stolz darauf.“

von Bernhard Ilsemann
Fotos: Thimo Maase

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...