95 Schüler erhalten Allgemeine Fachhochschulreife

Eduard-Stieler-Schule vergibt zahlreiche weitere Bildungsabschlüsse

Nach der Verabschiedung der Abiturienten am 08. Juni kam es in Anbetracht der großen Anzahl erfolgreicher Schulabgänger an der Eduard-Stieler-Schule (ESS) am vergangenen Freitag, den 15. Juni zu zwei weiteren Verabschiedungsfeiern mit vorhergehenden Gottesdiensten in der Aula. Dies liegt auch darin begründet, dass man an der ESS alle in Deutschland erhältlichen Schulabschlüsse erlangen kann.

Schulleiter Jörg Demuth verwies in beiden Veranstaltungen darauf, dass nun ein markantes Ziel der persönlichen Entwicklung erreicht sei, und dass man sich an Tagen wie diesen Unendlichkeit wünsche. Die Abgänger hätten in ihrer Schulzeit zahlreiche Kompetenzen erlernt. Aus diesen sollten sie etwas machen und Freude am Leben haben. Er verabschiedete die Absolventen mit den Worten „Glaubt an eure Fähigkeiten, ihr könnt etwas. Und geht auch mal ein Risiko ein.“

Vor etwa 260 Gästen verabschiedete Demuth am Vormittag die erfolgreichen Absolventen des diesjährigen Jahrgangs der Zweijährigen Berufsfachschule, der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung), von PuSch B (Praxis und Schule) und InteA Flüchtlingsklassen (Integration durch Anschluss und Abschluss).

Cora Schaaf von der Schülervertretung sagte, dass ein Meilenstein erreicht sei. Es hätten auch immer wieder Steine im Weg gelegen. Man solle diese nicht wegräumen, sondern etwas daraus bauen.

Abteilungsleiter Thomas Willert bedankte sich beim Kollegium und den Sozialpädagoginnen und erinnerte an einen wertvollen Erfahrungsmoment, als er sich im Gespräch mit einer Kollegin befand, welches eine Schülerin mitbekam. Hinterher sprach diese Schülerin ihn mit den Worten an „Machen sie das alles für uns?“, worauf Herr Willert geantwortet hätte „Ja“. Und wenn man das nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen begreift, merkt man, dass man alles nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere macht und damit das eigene Leben und dasjenige anderer bereichert.

Die beiden InteA-Klassen erhielten ihren Hauptschulabschluss und ein Deutsch-Sprachdiplom von den Studienrätinnen Michelle Wehner und Vanessa Weber. Die PuSch-Klasse erhielt die Zeugnisse von ihrer Klassenlehrerin Christine Willert. Erstmalig erhielten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der BÜA den Hauptschulabschluss. Weiterhin erhielten zahlreiche Absolventen den Mittleren Bildungsabschluss aus den Händen von Studienrat Christian Gutperl, Studienrätin Silke Börner, Oberstudienrätin Elke Just und Studienrat Rene-André Kohl.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Jürgen Schneller, beschenkte Olivia Leubecher und Anna Schneider aus der Berufsfachschule, Noah Krüger aus PuSch, Richard Masold aus BÜA und Rassoul Ebrahimi aus InteA mit einem DesK Set 2000 und einem Verzehrgutschein.

Elena Petter aus dem Beruflichen Gymnasium begleitete die Veranstaltung am Klavier.

Über 400 Gäste waren dann an der nachmittäglichen Feier in der Aula versammelt, als die 95 Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler von Abteilungsleiterin Angelika Bott-Werner und von ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern Oberstudienrätin Kornelia Brassel-Barth, Studienrätin Christin Schmelz, Oberstudienrätin Ruth Mehner, Studienrat Karsten Barthel und Oberstudienrätin Ilselore Schnegelsberg verabschiedet wurden. Bott-Werner wünscht den Absolventen alles Gute und verabschiedete sich mit den Worten „Danke, dass ihr unsere Schüler wart.“

Die Staatlich geprüften Betriebswirte der Hotelfachschule wurden von Studienrätin Sandra Leister, die Chemisch-Technischen Assistenten von Oberstudienrätin Anette Lebeda verabschiedet. Auch Abteilungsleiterin Margit Goldstein schloss sich den Glückwünschen an.

Als Gastredner trat der ehemalige Schüler der Hotelfachschule Christof Weisenborn auf, der mittlerweile Geschäftsführer des Park Hotels Fulda (Kolpinghaus) ist. Er begann mit dem Zitat von Adolph Kolping „Das Glück läuft niemand nach, man muss es aufsuchen.“ Man habe nun ein markantes Ziel der persönlichen Entwicklung erreicht, nun gehe es aber weiter. Die Absolventen hätten die Fähigkeit, mit Veränderungen sensibel und geschickt umzugehen in Schule und Familie gelernt.

Schülervertreterin Helena Dabringhausen gab den Absolventen mit auf den Weg, dass Fortschritte nur durch den Mut, das Gewohnte zu verlassen erreicht werden können.

Abschließend wurden die jeweiligen Jahrgangsbesten mit einem Geschenk vom Stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Oberstudienrat Boris Krieg geehrt: Lina Ludwig und Felix Möller (beide CTA), Jana Kolb, Carton Finnian und Helena Dabringhausen (alle FOS), Lisa Balzter (Hotelfachschule), Ralf Geyer (Bäcker), Ayleen Cökoll (Bäckereifachverkäuferin), Christina Frodl (Fleischereifachverkäuferin), Anna-Maria Blum (Köchin), Laura Klüber (Fachfrau für Systemgastronomie), Josefine Kemmler (Medizinische Fachangestellte), Linda Pappert und Natalie Wiegand (beide Zahnmedizinische Fachangestellte), Konstantin Bockmühl (Landwirt), Laurens Hogeweg (Gärtner), Rebecca Kleiner (Floristin) und Magdalena Stolz (Friseurin).

Pia Maria Sauer (Saxophon, Gesang) und Wolfgang Harling (Klavier, Gesang) sorgten für musikalische Untermalung.

Der Blumenschmuck der Aula wurde von Fachlehrerin Maria Kliem und Oberstudienrätin Iris Stake gemeinsam mit den Floristik-Auszubildenden hergestellt.


von Bernhard Ilsemann

Foto: Thimo Maase

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...