Infotag am 05.12.2025 gab facettenreiche Einblicke in die Schulformen BG, FOS und CTA

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher abgebender Schulen in und um Fulda nahmen das Angebot an, sich über die Inhalte der zwei Schulformen Berufliches Gymnasium (BG) mit den Schwerpunkten Biologietechnik und Gesundheit, Fachoberschule (FOS) Gesundheit und Ernährung sowie des Ausbildungsberufs der Chemisch-Technischen-Assistenten (CTA) zu informieren.

Workshops und individuelle Beratungsgespräche standen im Mittelpunkt des Infotages, der unter dem Motto „Einblick – Durchblick – Chancen“ dazu beitrug, die Bandbreite an Möglichkeiten aufzuzeigen und erfahrbar zu machen, welche die Eduard-Stieler-Schule als berufsbildende Schule bietet.

Ab 8 Uhr wurde im Gymnasium im Rahmen der Biologietechnik die eigene DNA im Labor isoliert und in der Gesundheit ein Schweineherz präpariert. Mit den Auszubildenden der CTA konnten im Labor Lebensmittel analysiert werden.

Die Fachoberschülerinnen und -schüler vermittelten mannigfaltige Informationen rund um das zu absolvierende Jahrespraktikum. Weitere Workshops eröffneten Einblicke in die prüfungsrelevanten Fächer Deutsch, Mathe und Englisch sowie in die Schwerpunkte Ernährung und Gesundheit.

Zwischen 14 und 16 Uhr standen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler im Foyer für Beratungsgespräche bereit. Flankiert wurde diese Phase von Führungen durch die Schule.

 

LUST AUF SCHNUPPERUNTERRICHT?

Verbringe einen Schultag in der Schulform und der Fachrichtung deiner Wahl und mache dir ein Bild vom Schulalltag*.

Berufliches Gymnasium (BG):             

Wochen vom 2. Februar 2026 bis 27. Februar 2026

Fachoberschule (FOS):                            

Wochen vom 23. Februar 2026 bis 20. März 2026

Chemisch Technische/r Assistent/-in (CTA):  

Wochen vom 2. Februar 2026 bis 27. Februar 2026, mittwochs

*Anmeldung erforderlich bis zum 29.01.2026 per E-Mail an poststelle@eduard-stieler.fulda.schulverwaltung.hessen.de oder per Telefon: 0661 6006 527000.

 

Text: Carmen Mötzung

Bilder: Thimo Maase

 

Fotocollagen 1 – 4: Bildimpressionen während der verschiedenen Workshops

Zurück

Nach oben