Ingrid Bayer-Rückelt seit 40 Jahren im Dienst
Fachlehrerin ein echter Gewinn für die Eduard-Stieler-Schule
Auf ein besonderes Ereignis konnte der Schulleiter der Eduard-Stieler-Schule, Jörg Demuth, am vergangenen Mittwoch auf der Gesamtkonferenz eingehen. Die Fachlehrerin Ingrid Bayer-Rückelt kann auf eine erfolgreiche 40-jährige Dienstzeit zurückblicken. Demuth nahm dies zum Anlass, einen Rückblick auf den Werdegang der Kollegin zu geben.
Ingrid Bayer-Rückelt wurde 1958 in Bensheim geboren, besuchte von 1976-78 die Elisabeth-Knipping-Schule in Kassel mit dem Abschluss zur Hauswirtschaftsleiterin, war dann vier Jahre Hauswirtschaftsleiterin einer Krankenpflegevorschule, um darauf für ein Jahr als Küchenleiterin im Kinderkurheim Werraland tätig zu sein. Am 1. Februar 1984 folgte schließlich die Berufspädagogische Ausbildung als Fachlehrerin für Arbeitstechnische Fächer am Studienseminar Kassel und an der ehemaligen Kreisberufsschule Fulda. Am 1. Februar 1986 kam es dann zur Anstellung als Fachlehrerin und nach der Verbeamtung 1987 am 1. August 1991 zur Beförderung. Zwischenzeitlich hat Ingrid Bayer-Rückelt 1988 ihren Ehemann Johannes Rückelt geheiratet und wohnt mit ihm in Flieden. Das Ehepaar hat zwei Söhne.
Demuth zitierte aus dem Würdigungsbericht zur Verbeamtung, wo der ehemalige Schulleiter Johannes Urner festgestellt hatte „Frau Bayer hat sich im Kollegium der Kreisberufsschule innerhalb kurzer Zeit einen festen Standort erarbeitet. Sie ist anerkannt, ihre Hilfsbereitschaft und ihr Rat sind gefragt. Auch ältere Kolleginnen schätzen sie sehr. Frau Bayer stellt für die Kreisberufsschule einen echten Gewinn dar.“
Der jetzige Schulleiter Demuth bestätigte diese Aussagen mit der einzigen Ausnahme, dass Frau Bayer-Rückelt jetzt nicht mehr die jüngste Kollegin sei, aber immer noch stets gewissenhaft und zuverlässig ihren Dienst insbesondere in der Berufsfachschule, der Werkstatt für Behinderte Menschen und in PuSch (Praxis und Schule) versieht. Er bedankte sich mit Blumen und wünschte ihr weiterhin alles Gute.
Für das Kollegium gratulierte dann noch Sandra Leister als Personalratsmitglied mit einem Blumenstrauß und schloss sich den guten Wünschen des Schulleiters für die Jubilarin an.
von Bernhard Ilsemann