Jörg Demuth verlässt die Eduard-Stieler-Schule

Eine menschliche und lebendige Schule vorgefunden

Seit 30. November dieses Jahres ist Jörg Demuth neuer Leiter des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Fulda, nachdem er seit über drei Jahren die Eduard-Stieler-Schule (ESS) geleitet hat. Nach verschiedenen Funktionen unter anderem in der Schulleitung der Richard-Müller-Schule und als Dezernent im Staatlichen Schulamt Fulda sowie Tätigkeiten für das Hessische Kultusministerium tritt er nun die Nachfolge von Stephan Schmitt an, der im Mai in den Ruhestand versetzt wurde.

Demuth sagte bei seiner Einführung als Schulleiter 2017, dass er sich auf neue Aufgaben an einer interessanten Schule mit zahlreichen Schulformen freue, denn die verschiedenen Ausrichtungen würden sich wunderbar ergänzen, woraus sich schöne Synergie-Effekte ergäben. Jetzt nun dankt Demuth denen, die einfach guten Unterricht machen und sich häufig im Stillen um die Schülerinnen und Schüler kümmern. Dies sei schließlich das Herzstück der täglichen Arbeit. Er wünscht sich, dass die tollen Möglichkeiten der Schule besser wahrgenommen würden.

Eine Kollegin der ESS erinnerte 2017 an die Zeit des Wechsels, als Demuth bereits 2016 Stellvertretender Schulleiter wurde, mit den Worten „Ein Dank an Herrn Demuth, der in große Fußstapfen getreten ist, sie aber so kompetent ausfüllt, dass es wirkt, als sei er immer schon an der Schule.“

Demuth hatte die ESS erfolgreich durch die Bauphase begleitet und ebenso durch die von vielen Unsicherheiten geprägte heiße Corona-Phase im vergangenen Frühling. Ferner hatte er Ideen zur pädagogischen Weiterentwicklung der Schule eingebracht.

Schulleitung und Kollegium der ESS bedanken sich für die geleistete Arbeit und wünschen Demuth alles Gute und viel Kraft für die neuen Herausforderungen. Die ESS wird bis auf weiteres von Studiendirektor Boris Krieg geleitet.

von Bernhard Ilsemann
Foto: Jutta Möring

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...