„Kabale und Liebe“ - Upgrade im Staatstheater

„Kultursommer“ an der Eduard-Stieler-Schule

Ganz ohne Seufzen und Stöhnen im Unterricht ging es nicht - die Lektüre von Schillers Drama „Kabale und Liebe“ wurde nicht von allen Schüler:innen als eingängig und gut lesbar empfunden. Aber was sein musste, musste sein, schließlich handelte es sich hier um die obligatorische Prüfungslektüre… Nach der Prüfung jedoch, mit ein wenig Abstand, war das Interesse am Drama wieder da.

Pfingstmontag fuhren die 12 FO B und 12 FO C nach Meiningen und besuchten eine Vorstellung von „Kabale und Liebe“, wo wir freundlicherweise ein Sitzplatz-Upgrade erhielten und ein ganzes Stück nach vorne rutschen durften.

Geboten wurde eine spritzige modernisierte Aufführung, die unterhaltsam und bewegend zugleich war. Ein ungewöhnliches Bühnenbild, schillernde Kostüme, Gesangseinlagen, Humor und ein feministischer Blick auf das Geschehen kamen gut an und zeigten, dass Schillers Drama immer noch aktuell ist und uns auch heute noch etwas zu sagen hat.

Von Petra Müller

Fotos: Petra Müller und Staatstheater Meiningen

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...