Karriere mit Lehre: Gastgeber von morgen gesucht
Regionales Gastro-Event an der Eduard-Stieler-Schule
Bereits zum sechsten Mal fand an der Eduard-Stieler-Schule (ESS) heute der große Schulwettbewerb „Heimat“ statt. Zahlreiche Klassen der Konrad-Zuse-Schule, der Richard-Müller-Schule, der Geschwister-Scholl-Schule, der Johannes-Hack-Schule, der Bardoschule, der Von-Galen-Schule und der Domschule waren in der ESS zu Gast. Diese nahmen an den vielfältigen Workshops teil und testeten das eigene Gastgeber-Talent.
Direktoren, Berufsberater, kreative Profis und weitere wichtige Gäste brachten den insgesamt etwa 270 Schülerinnen und Schülern die Welt der Hotellerie und der Gastronomie näher und informierten über deren berufliche Vielfalt. Dabei gab es einen Ausbildungsmarktplatz, Informationen zu Karrieremöglichkeiten und zur Kreativität in der Branche.
Die einzelnen Wettbewerbsstationen waren ein Ausbildungsmarktplatz, ein Gastro-Parcours, Highlights in der Küche unter dem Motto „Guter Geschmack“, sowie die Welt der Bar, die von einem routinierten Barkeeper präsentiert wurde. Bei der Siegerehrung erhielten zum Ende alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Präsent und es wurden die Klassensieger des Tages gekürt.
Den Klassenwettbewerb konnte die Klasse der Geschwister-Scholl--Schule für sich entscheiden und gewann damit 200 Euro. Den zweiten Platz belegten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Johannes-Hack-Schule, die sich damit 150 Euro für die Klassenkasse sicherten. Der dritte Preis ging mit 100 Euro an die Klasse R9 der von-Galen-Schule.
Studierende der Hotelfachschule Fulda der ESS, der DEHOGA-Kreisverband Fulda, die IHK Fulda, der Verein der Köche 1921 e.V. Fulda und der Rhöner Charme e.V. organisierten das Ausbildungsevent. Unterstützt wurde das Projekt wieder von der Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG, der Frucht Hartmann GmbH und der Wehner Lebensmittel GmbH & Co. KG/GROMA, dem Förderverein Feuer und Flamme - zu Gunsten von Jugend und Kochkunst Fulda e.V. und Rhönsprudel.
Text: Bernhard Ilsemann
Fotos: Thimo Maase