Koreanische Delegation zu Besuch an der Eduard-Stieler-Schule

Besuch der Metzgerei Robert Müller in Flieden

Schon zum zweiten Mal besuchten 28 südkoreanische Schüler mit ihren Lehrkräften die Eduard-Stieler-Schule in Fulda, um die Berufs-Ausbildung im Bereich des Lebensmittelhand­werks in Deutschland kennenzulernen.

Zunächst begrüßte Schulleiter Dr. Rudolf Drexler die Gäste und stellte das System der dualen Ausbildung vor, um anschließend den Fokus auf den schulischen Teil der Ausbildung zu legen. Unter Anleitung der Fachlehrer Corina Steiger und Dirk Müller wurden die Gäste entweder aktiv in den Unterricht in der hauseigenen Fleische­rei oder der Bäckerei einbezogen. Beim anschließen­den gemeinsamen Mittagessen konnte man sich über die jeweiligen Ausbildungssys­teme austauschen. Dabei erfolgte die Kommunikation mit den ausländi­schen Gästen und den deutschen Auszubildenden auf Englisch.

Anschließend begleiteten Dr. Drexler, Abteilungsleiterin Margit Goldstein und die Ko-ordinato­rin für den Bereich Fleischerei, Claudia Ludwig-Schulte, die Gruppe zur Metzgerei Ro­bert Müller nach Flieden. In diesem 1927 gegründeten Unternehmen mit 75 Filia­len und 500 Mitarbeitern wurden die Besucher während einer Betriebsführung durch den Geschäftsfüh­rer, Herrn Heiko Klitsch auch mit hessischen Spezialitäten wie der „Ahle Wurst“ bekannt gemacht.
In einem gemeinsamen Abschlussgespräch dankte der Leiter der koreanischen Dele-ga­tion, Herr Dr. Kang, allen Beteiligten für die zahlreichen Eindrücke und Anregun­gen, die die interessierten Gäste nun mit nach Korea nehmen können.

Koreanische Delegation zu Besuch an der Eduard-Stieler-Schule

Zurück

Nach oben