Künftige Stieler-Absolventen auf Frankfurter Karriere-Messe

Dem Bachelor-Niveau gleichgestellter Abschluss an der ESS

Ein ganz besonderes Angebot präsentierte die Fachschule für Wirtschaft (Hotelfachschule) der Eduard-Stieler-Schule auf der Jobcareer-Messe, die vor einer Woche in der Frankfurter Jahrhunderthalle stattfand. Die Zielgruppe dieser Spezialmesse sind Absolventen der Berufe aus den Bereichen Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Fremdenverkehrswirtschaft und Tourismus. Besondere Aufmerksamkeit erzielte dabei die Möglichkeit, die Hotelfachschule in Fulda berufsbegleitend zu besuchen.

„In Zeiten des Fachkräftemangels sehen wir es als wesentliches Ziel, junge Mitarbeiter durch neue berufliche Perspektiven und berufliche Aufstiegsmöglichkeiten zu fördern“, so die zuständige Abteilungsleiterin für die Hotelfachschule Margit Goldstein, die die Schülergruppe des 4. Semesters begleitete. „Mit dem Abschluss des Staatlich geprüften Betriebswirts hätten die Studierenden immerhin bereits an der Eduard-Stieler-Schule einen Abschluss erreicht, der dem Bachelor-Niveau (Stufe 6) gleichgestellt ist. Parallel zum wöchentlich zwei- bis dreitägigen kostenfreien Schulbesuch ist die weitere Berufstätigkeit möglich. Die Studierenden könnten sich so neben der Bestreitung ihres Lebensunterhalts schulisch weiterentwickeln, sodass die Ausbildung etwa einem dualen Studium entspricht. Neben der berufsbegleitenden Teilzeitform wird aber auch die kürzere Vollzeitform angeboten“ führte Goldstein weiter aus.

 

Für die an der Messe beteiligten Schülerinnen und Schüler aus Fulda stellte sich die Teilnahme an der Messe in Frankfurt als voller Erfolg heraus, konnten sie doch die Gelegenheit nutzen, um sich einen Überblick über zukünftige mögliche Arbeitgeber zu verschaffen und sich über mögliche Karriereoptionen zu informieren.

von Bernhard Ilsemann

Fotos:  Margit Goldstein

Zurück

Nach oben