„Kunst für Keinen“ - eine Ausstellung in der Schirn

Kultursommer an der Eduard-Stieler-Schule

Ergänzend zu den im Unterricht besprochenen Themen „Widerstand“, „Exil“ und „Innere Emigration“ im Nationalsozialismus besuchte der Grundkurs Deutsch die Ausstellung „Kunst für Keinen“ in der Schirn in Frankfurt.
Das gesamte künstlerische Schaffen wurde während des Nationalsozialismus kontrolliert, viele Künstler flüchteten ins Ausland. Diejenigen, die in Deutschland blieben, sich aber nicht mit dem Nationalsozialismus identifizierten, nutzten verschiedene Strategien, um trotz der Repressalien künstlerisch tätig sein zu können.
Einige dieser Arbeiten wurden in einer interessanten Führung vorgestellt und analysiert, was den Blick für weitere Werke schärfte. Diese Ausstellung machte zusätzlich zu den im Unterricht gelesenen Texten klar, was es bedeutet, in einer Diktatur und während einer Kriegszeit zu leben - leider ein immer noch aktuelles Thema.

Von Petra Müller

Fotos: Petra Müller

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...