Meister der Zahlen geht in den Ruhestand

Bernhard Block verlässt nach 23 Jahren die Eduard-Stieler-Schule

Im Übungsrestaurant der Eduard-Stieler-Schule (ESS) verabschiedete Schulleiter Jörg Demuth am gestrigen Dienstagnachmittag vor etwa 50 Kolleginnen und Kollegen den langjährigen Mathematik- und Physiklehrer Bernhard Block in den Ruhestand. Demuth gab zunächst einen kurzen Überblick über den beruflichen Werdegang des angehenden Pensionärs. Nachdem Block die Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda besucht hatte, studierte er nach dem Wehrdienst in Freiburg Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien, um dann für die nächsten Jahre in Baden-Württemberg zu arbeiten. 1996 wurde Block an die ESS nach Fulda versetzt, wo er 2002 zum Oberstudienrat befördert wurde. Block war eine feste Größe für die Zeugniserstellung, an welcher er seit 2005 maßgeblich mitgewirkt hat, sei immer pflichtbewusst gewesen, so dass er sogar Anfang dieses Jahres nach einem Sturz direkt von den PC auf den OP-Tisch ging. Auf ihn war immer Verlass und man konnte herzlich mit ihm lachen. Seine Pensionierung hinterlasse fachlich wie menschlich eine große Lücke.
Anke Bischof, Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums der ESS, schloss sich mit den Worten an, Bernhard sei ein Meister der LUSD [= Lehrer- und Schülerdatenbank], habe Nerven wie Drahtseile, sei ein Fels in der Brandung, aber auch Löser des Großen Mathematik-Orakels, habe er es doch immer wieder geschafft, dass die Zahlen in seinem Mathematik-Förderkurs konstant geblieben sind. Block wird den Schülerinnen und Schülern, den Kolleginnen und Kollegen und natürlich ihr selbst fehlen.
Mit witzigen musikalischen Anspielungen auf Ohrwürmer und Weisheiten verabschiedete sich auch die Mitglieder des Personalrats von Bernhard Block und überreichten ihm ein kleines Schatzkästchen. Die Kolleginnen und Kollegen der Fachkonferenz Mathematik schenkten dem Frankreich-Liebhaber Block einen Restaurant-Gutschein und französische Weine. Blocks Nachfolger als Mathematik-Fachkonferenzleiter, Thimo Maase, sagte, es dürfte schwierig sein, wieder einen so kompetenten, hilfsbereiten und immer gut gelaunten Kollegen zu finden.
Neben einer Urkunde des Landes Hessen, erhielt Block noch ein lustiges Abschluss-Zeugnis der ESS, welches dem Oberstudienrat a.D. eine Gesamtnote von 1,1 attestierte. Die Prüfungskommission bestand aus den Lehrkräften der ESS.
Block bedankte sich und sagte, dass er eigentlich 1996 an ein Fuldaer Gymnasium gehen wollte, als er an die ESS versetzt wurde, und daher zunächst enttäuscht gewesen sei. Nach einiger Zeit habe er jedoch die vielen Aktivitäten an der Schule ebenso schätzen gelernt wie das facettenreiche Kollegium, wo man immer Unterstützung fände.

von Bernhard Ilsemann
Bilder: Bernhard Ilsemann und Thimo Maase

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...