Möglichkeit zur Ausbildung Chemisch-Technischer Assistenten

Ausbildung an der Eduard-Stieler-Schule quali­fiziert für Tätigkeiten im Labor

Nach Abschluss der Ausbildung winkt den Absolventen/innen ein Arbeitsplatz in ei­nem analytischen Labor, denn chemisch-technische Assistenten sind gefragte Fachkräfte. Arbeitsplätze sind Laboratorien im Bereich der Qualitätssicherung, Produkt­entwicklung sowie der Forschung. Angesiedelt sind diese sowohl in Industriebetrie­ben aller Branchen als Betriebslabor als auch in Auftragslaboren und Laboren öffent­licher Träger. Vergleichbar ist der Abschluss mit einer Qualifikation zum/zur Che­mielaborantin­/Chemielaboranten im dualen Ausbildungssystem. 

Alternativ qualifiziert der Abschluss auch zum Besuch der einjährigen Fachoberschule­ (FOS), so dass in drei Jahren sowohl ein verwertbarer Berufsabschluss als auch eine Studienqualifikation erreicht werden kann, die auf naturwissenschaftliche Studi­engänge­ hervorragend vorbereitet.
Voraussetzung für die Aufnahme ist mindestens ein mittlerer Abschluss (Mittlere Reife­) oder die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe. Damit die Ausbildung ein Erfolg wird, sollte darüber hinaus Interesse an Naturwissenschaften und ein Talent für laborpraktische­ Arbeiten vorhanden sein. Ausbildungsbeginn ist der 14.08.2017.
Hier finden Sie weitere Informationen.

Zurück

Nach oben