Pharmazeutische Angestellte treffen auf Pharmagroßhandel und PTA-Schule

Exkursion der Eduard-Stieler-Schule nach Würzburg zu Ebert + Jakobi und PTA-Schule

Am 09.05.2016 besuchten zwei PKA-Klassen der Eduard-Stieler-Schule Fulda mit Ihren beiden Klassenlehrern Frau Petra Mengling-Schmidt und Herrn Boris Krieg zunächst den pharmazeutischen Großhändler Ebert+Jacobi.

Der Ausbildungsleiter Herr Bott begrüßte die Gäste und informierte in einem Einführungsvortrag  über Firmengeschichte und Ausbildungsmöglichkeiten bei Ebert+Jabobi. Anschließend führten die Auszubildenden des 1. Lehrjahres von Ebert+Jakobi die angehenden PKAs durch den Betrieb.

Neben dem Wareneingang, dem Fuhrpark und der Expedition wurde auch der Automatenbereich vorgestellt. Die Auszubildenden erläuterten u.a. dass Ebert+Jacobi ein Automatisierungsgrad von über 60% hat. Ein Durchschnittlicher Auftrag läuft ca. 30 Minuten durch das Haus und ist im Schnitt nach 2,5 Std. beim Kunden. Eine Kuriosität im Sortiment des Pharmagroßhandels sind die Blutegel. Im Telefonbereich werden Direktanfragen, sowie Retouren bearbeitet. Insgesamt beliefert Ebert+Jacobi über 1.000 Kunden von Würzburg aus.

Nun ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch ganz Würzburg zur PTA-Schule, wo Schulleiter Herr Heinze begrüßte und in einem kleinen Vortrag über die vollschulische Ausbildung zur PTA informierte. Die PTA-Schule nimmt gerne PKAs auf, da sie schon praktische Erfahrungen aus der Apotheke mitbringen und einer Klasse guttun. Anschließend wurden die Schülerinnen in Gruppen aufgeteilt und durften jeweils in den praktischen Unterricht in Galenik, Chemielabor und Drogenkunde schnuppern und auch selbst aktiv werden. So war zum Beispiel das Rühren einer Handcreme unter Anleitung einer PTA-Schülerin eine sehr gute Möglichkeit zu einem „Schüler-Schüler“ Gespräch.

Dies war ein sehr informativer und beeindruckender Tag in Würzburg.

Pharmazeutische Angestellte treffen auf Pharmagroßhandel und PTA-Schule
Foto: Petra Mengling-Schmidt

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...