Schinken-Projekt an der Eduard-Stieler-Schule

Auszubildende präsentierten Schinken-Spezialitäten

Am Donnerstag, den 16. November gaben die Fleischer sowie die Fleischereifachverkäuferinnen, die an der Eduard-Stieler-Schule den schulischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren, eine Kostprobe ihres Könnens. Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die an dem Projekt teilnahmen, befinden sich im zweiten und dritten Ausbildungsjahr und konnten bereits auf gewisse Erfahrungen zurückgreifen.
Im Vorfeld musste man sich entscheiden, welche Schinken produziert werden sollten, um dann nach dem Erwerb eines Schweines sowie zusätzlicher Teilstücke aus einem regionalen Betrieb in die Produktion zu gehen. Dabei zeigte sich wieder einmal der Facettenreichtum der beiden Berufe, denn dazu gehörten auch Überlegungen zu Verpackung und Dekoration, ebenso wie Werbemaßnahmen, Kalkulation der Verkaufspreise, aber auch Deklaration der Fertigprodukte gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Ergänzend wurden Zusatzprodukte wie Senf, eingelegtes Gemüse und Snacks angeboten. Am Ende stand eine gemeinsame Auswertung der Schülerinnen und Schüler mit ihren betreuenden Lehrerinnen.
Geleitet wurde das Projekt von Fachlehrerin Corina Steiger und Oberstudienrätin Claudia Ludwig-Schulte. Beide freuten sich über die positive Resonanz, die das Projekt im Hause fand und bezeichneten es als einen vollen Erfolg.

von: Bernhard Ilsemann
Fotos: Thimo Maase

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...