Schülerinnen und Studierende auf der „Global Money Week“

Besuch des Geldmuseums und der Deutschen Börse in Frankfurt am Main

Am 22.03.2024 standen die Themen „Geld und Finanzen“ für zwei Klassen der Eduard-Stieler-Schule im Mittelpunkt. Die Klasse 10 ZAB (Grundstufe Zahnmedizinische Fachangestellte) und die Studierenden der Hotelfachschule bereisten unter Begleitung von Frau Dr. Gürke, Herrn Gargano und Herrn Kapp die Finanzmetropole Frankfurt am Main.

Zunächst bot sich ein Besuch des Geldmuseums der Deutschen Bundesbank an. Auf interaktive Weise konnten sich die Studierenden und Schülerinnen mit der Geschichte und der Gegenwart des Geldes auseinandersetzen. So konnten sie historische Münzen und Banknoten bestaunen, die Grundlagen und Mechanismen unseres Eurosystems erfahren und sich im Gewichtheben eines 12 kg schweren und rund 800.000 € wertvollen Goldbarren probieren.

Am Nachmittag folgte schließlich der Besuch der Börse Frankfurt im Rahmen der „Global Money Week“. Professionell geführt durch das Besucherzentrum und den Handelssaal konnte die Welt der Börse multimedial erkundet und der Aktienkauf und -verkauf simuliert werden. Beim anschließenden Austausch, bei dem auch Fragen der Studierenden und Schülerinnen beantwortet wurden, wurde diesen bewusst, dass man, insbesondere durch die Geldanlage in ETFs (börsengehandelte Fonds), auch mit geringem „Startkapital“ und kalkulierbarem Risiko den eigenen Vermögensaufbau vorantreiben kann.

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...