Schule trifft Kunst
Besuch der Kunstausstellung „Vom Wesen der Dinge“ im Vonderau Museum
Nachdem sich der Kunstkurs der Q-Phase des Beruflichen Gymnasiums in diesem Schuljahr bereits mit plastischer Gestaltung, Collagen und Drucktechniken in der Theorie und Praxis vertraut gemacht hat, erfolgte der Einstieg in das Themenfeld Malerei durch den Besuch der sehr sehenswerten Ausstellung „Vom Wesen der Dinge“ des Künstlers Jens Rausch im Vonderau Museum Fulda.
Nach einer kurzen biografischen und künstlerischen Einführung durch die Lehrerin Julia Pappert hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich individuell mit den über 70 Kunstwerken aus verschiedenen Werkgruppen auseinanderzusetzen. Anschließend organisierte die Gruppe eine gemeinsame Führung, bei der alle Teilnehmenden des Kurses ein bis zwei Kunstwerke, die für sie besonders ansprechend waren, vorstellten.
Die Kunstwerke von Rausch setzen sich alle mit der Natur in unterschiedlichen Facetten auseinander. Gezeigt werden natürliche Systeme, die Unberührtheit der Natur, aber auch die entstehenden Veränderungen in der Natur durch die Eingriffe des Menschen. Spannend war für die Schülerinnen und Schüler zu sehen: Je näher man einem der Kunstwerke kommt, desto schneller verschwimmt das eigentlich Abgebildete und ist somit nicht mehr greifbar. Stattdessen stehen augenblicklich die von Rausch angewandte experimentelle Technik und die außergewöhnliche Nutzung der Materialien im Fokus des Betrachters. Die Besonderheit bei Rauschs Bildern ist das Zusammenspiel zwischen dem jeweils dargestellten Bildmotiv und den verwendeten Materialien wie Asche, Feuer, Ruß, Bitumen, Kalk oder Eisenoxid.
Werkschau Jens Rausch "Vom Wesen der Dinge" Teil 1
Jens Rausch "Vom Wesen der Dinge" Teil 2
Homepage des Künstlers Jens Rausch
Text und Fotos: Julia Pappert
Plakat und Videos: Stadt Fulda