Sechs neue Malteser Schulsanitäter an der Eduard-Stieler-Schule

Am 07.06.2019 begrüßte die Schulgemeinde der Eduard-Stieler-Schule (ESS) mit Karoline Haipeter, Magdalena Heger, Maximilian Kaiser, Annika Rösser, Magnus Schaub und Josephine Steinhorst sechs neue Sanitäterinnen und Sanitäter der 11. und 12. Jahrgangsstufe in ihrem Schulsanitätsdienst-Team. Die Schülerinnen und Schüler sind im Verlauf des Schuljahres in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst Fulda ausgebildet worden.

Frau Brähler-Fischer, Referentin für den Malteser Schulsanitätsdienst, überreichte die
Ernennungsurkunden und bedankte sich ausdrücklich bei den jungen Leuten für ihr ehrenamtliches Engagement. Auch die Vertreterin der VR-Bank, Frau Sabrina Volst, lobte den bewundernswerten Einsatz der Schulsanitäter und betonte, dass die VR Bank als Sponsor gern die Ausbildung der Schulsanitäter unterstütze, weil diese Aufgabe so gut zu ihrem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ passe. Der stellvertretende Schulleiter, Boris Krieg, erläuterte die Bedeutung, den die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Tätigkeit im Malteser Schulsanitätsdienst erreichten: "Ihr leistet einen wesentlichen sozialen Beitrag für diese Schule, dank eures Einsatzes für andere können wir die medizinischen Notfälle an der ESS schnell und kompetent versorgen."

Die Koordinatorin des Schulsanitätsdienstes der ESS, Dr. Eva-Maria Gürke, hob die Besonderheit des Sanitätsdienstes an ihrer Schule hervor. "Hier engagieren sich ausgebildete Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften aus dem Gesundheitsbereich.  Mit den neuen Schulsanitätern können wir diese gut bewährte Arbeit fortführen", so Gürke.

von Dr. Eva-Maria Gürke

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...