Sezierkurs: Einblicke in ein Schweineherz

Anatomie zum Greifen nahe im Beruflichen Gymnasium!

Den Bau und die Funktionsweise des Herzens im digitalen Atlas der Anatomie oder am Modell zu erlernen und das Gelernte nun am Präparat wiederzuerkennen stellte sich als große Herausforderung dar. Fachbücher, Apps und Lehrfilme verwenden nur vereinfachte und stark schematisierte Graphiken. Diese sind zwar funktionell, aber kaum in der Lage, natürliche Gewebe und Strukturen abzubilden.
Um eine möglichst wirklichkeitsgetreue Vorstellung von dem Aufbau und der Funktionsweise des Herzens zu erhalten, präparierten die Schülerinnen und Schüler der Gesundheitslehreleistungskurse (12 BG) in diesem Jahr das Herz eines Schweins.
Das Präparieren bietet den Vorteil, Gewebe in seiner natürlichen Form zu sehen und auch anfassen zu können. Die Arbeit am Schweineherzen, welches dem menschlichen Herzen sehr nahekommt, hilft bei der Verknüpfung von theoretisch erlerntem Fachwissen mit praktisch erarbeiteten Kompetenzen. Die Lernenden haben die Möglichkeit zu verstehen, welche Auswirkungen und Ursachen Erkrankungen wie ein Herzinfarkt oder ein Defekt einer der vier Herzklappen haben kann. Dieses anatomische Verständnis ist Grundvoraussetzung für ein eigenverantwortliches und reflektiertes Handeln in einem zukünftigen Beruf im Gesundheitswesen und auch im Privatleben.

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...