Sport, Spaß und Sonne – Schulsportfest ein voller Erfolg
Wer am 21.05.2025 in der großen Pause durch das Schulgebäude lief, konnte wahrnehmen, dass es ungewohnt still wirkte. Was war da nur los? Glatteis und Sturm konnten an diesem sonnigen Tag nicht den Grund darstellen. Zum Glück basierte die Leere im Schulgebäude auf einem fröhlichen schulischen Ereignis.
Ein Großteil der Schülerschaft aus dem Beruflichen Gymnasium, der Fachoberschule, der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung sowie der Klassen zur Integration durch Anschluss und Abschluss war auf verschiedene Sportstätten rund um die Schule verteilt.
Vielfalt macht Schule – auch im Sport!
Ob Volleyball, Fußball, Badminton, Tanz und Hip Hop oder ein „Chaos-Spiel“ - die Bandbreite der angebotenen Sportarten sorgte dafür, dass jede Schülerin und jeder Schüler aus den vierzehn teilnehmenden Klassen etwas für sich Passendes auswählen konnte. Buntes Treiben herrschte daher im Waidesgrund-Stadion sowie in den Sporthallen der Eduard-Stieler- und der Ferdinand-Braun-Schule.
Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Das „Versorgungsteam“ aus Kolleginnen und Kollegen der Eduard-Stieler-Schule unterstützte den Tag mit dem Verkauf aus der Würstchenbude. Eine Vielzahl an weiteren Helferinnen und Helfern bzw. Betreuerinnen und Betreuern aus dem Kollegium und der Schülerschaft trugen zum Gelingen des Tages bei, der durch die Sportfachschaft in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung (SV) geplant, organisiert und durchgeführt wurde. Die Sportlehrkräfte unter Leitung von Sportfachleiter Jost zeigten, dass Engagement und Begeisterung für das Fach Sport tolle Momente schafft!
500 Euro für „Die kleinen Helden“
Als weiteres Highlight rief der Spendenlauf im Waidesgrund-Stadion zur aktiven sportlichen Betätigung auf. Unter dem Motto „Jede Runde zählt“ konnten alle Anwesenden eine Spende für das Kinder- und Jugendhospiz „Kleinen Helden“ Osthessen e.V. erlaufen. Ein stolzer Betrag von 500 Euro durch fast 1000 Runden sind auf diese Weise zusammengekommen, die zur Hälfte vom Förderverein der Eduard-Stieler-Schule und zur anderen Hälfte von der Kasse der Schülervertretung getragen wird.
Am Ende des Tages fand eine Siegerehrung durch die Schulleitung statt, die die besonderen Leistungen in den einzelnen Sportwettbewerben würdigte.
Fazit: Ein rundum gelungenes Event, das die Schulgemeinschaft stärkt und verbindet.
Text: Carmen Mötzung
Bilder: Thimo Maase