Stieler-Schüler beim Informatikwettbewerb erfolgreich

Gesellschaft für Informatik sucht und fördert Begabungen

Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen der Eduard-Stieler-Schule (ESS) stellten sich im vergangenen November dem Informatik-Biber, einem Wettbewerb der Gesellschaft für Informatik, an welchem bundesweit 373.406 junge Menschen der Klassen 3 bis 13 teilnahmen. Gestern, am 20.02.2019, konnte nun Schulleiter Jörg Demuth zehn erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Schulformen Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung, aus dem Beruflichen Gymnasium, aber auch angehenden Bäckern und Lebensmittelfachverkäuferinnen ihre Urkunden übergeben.

Ziel des Wettbewerbs war es neben der Auseinandersetzung mit Informatik-Inhalten, digitales Denken in Alltagssituationen zu fördern wie Optimierung eines Arbeitsplans, effizientes Sortieren, Lösen von Logik-Aufgaben, aber auch das spielerische Herangehen an die Erarbeitung von optimalen Wegen, vergleichbar mit der Arbeit von Navigationsgeräten. Dabei sollen junge Menschen für die Arbeit im Fach Informatik motiviert werden, gehört dies doch immerhin zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts.

Mit den Schülerinnen und Schülern freuten sich Schulleiter Jörg Demuth und Studienrat Christan Gutperl, der die Teilnahme der ESS am Wettbewerb organisierte.


von Bernhard Ilsemann

Foto: Thimo Maase

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...