Stieler-Schüler erfolgreich beim Informatikwettbewerb

Ziel des Wettbewerbs: Motivation für Informatik

Bereits zum sechsten Mal stellten sich insgesamt 265 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen der Eduard-Stieler-Schule (ESS) im vergangenen November dem Informatik-Biber, einem Wettbewerb der Gesellschaft für Informatik, an dem diesmal bundesweit 428.856 junge Menschen aus 2.500 Schulen online teilnahmen.

Nachdem nun die Urkunden zugesandt wurden, konnte der Stellvertretende Schuleiter, Boris Krieg, diese nun in zwei kleinen Veranstaltungen an die zwei Schülerinnen des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums, Lena Obel und Amelie Seifert, sowie an Knut Kraus aus der 11. Klasse der Fachoberschule übergeben. Ebenfalls erfolgreich teilgenommen haben die Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten, Evelin Frederkindt, Selin Kilinc, die als Team antraten, sowie Talithá Depta.

Auch in diesem Jahr waren wieder knifflige Aufgabenstellungen zu bearbeiten. So ging es einmal darum, in welcher Reihenfolge Arbeitsschritte angeordnet werden müssten, um eine möglichst optimale Auslastung verfügbarer Ressourcen zu erreichen. Dann war die Aufgabe zu bearbeiten, wie ein Algorithmus arbeiten muss, um Eingaben über eine Kamera anhand von Gesten korrekt zu erkennen. Schließlich war das Problem zu lösen, wie eine Personengruppe aufgeteilt werden müsste, um die Vorlieben möglichst aller Personen zu berücksichtigen. Alle diese, aber auch weitere Problemstellungen waren dabei von jedem Teilnehmer zu lösen.

Die geehrten Schülerinnen und Schüler der ESS erhielten neben ihren Urkunden noch jeweils eine Powerbank als Geschenk des Fördervereins der ESS, die von Studienrätin Julia Michel übergeben wurden und von Oberstudienrat Christian Gutperl jeweils einen Gutschein für einen Online-Programmierkurs.


Gutperl, der selbst Informatik an der ESS unterrichtet, organisierte die Teilnahme ebenso wie in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder. In diesem Jahr wurde er dabei von Fachlehrerin Elisabeth Menz-Kappel unterstützt. Damit leistet die ESS erneut einen aktiven Beitrag zur Vorbereitung der jungen Leute auf das digitale Zeitalter.


von Bernhard Ilsemann

Fotos: Dominic Becker und Lisa Bonafé

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...