Stieler-Schüler erneut erfolgreich beim Informatikwettbewerb

Alltagsgerechte Problemlösungen waren zu erarbeiten

Bereits zum siebten Mal stellten sich insgesamt 299 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen der Eduard-Stieler-Schule (ESS) im vergangenen November dem Informatik-Biber, einem Wettbewerb der Gesellschaft für Informatik, an dem diesmal bundesweit 460.000 junge Menschen teilnahmen.

Nachdem nun die Urkunden zugesandt wurde, konnte die Schulleiterin der ESS, Isabel Herbert, diese heute in einer kleinen Feierstunde an die Schul-Siegerinnen verleihen. In der Schwierigkeitsstufe 9-10 waren die angehenden medizinischen Fachangestellten Marlene Busch und Laura Betz erfolgreich. In der Stufe 11-13 konnten Pia Labusch und Celina Risto aus dem Beruflichen Gymnasium überzeugen. Im Auftrag des Fördervereins der ESS übergab Studienrätin Julia Michel den jungen Frauen als Anerkennung für ihre Leistungen eine Powerbank.

Die zu lösenden Aufgaben umfassten alltägliche Probleme. So war der Code einer verschlossenen Kiste zu knacken, der schwerste Edelstein sollte durch möglichst wenige Wiegevorgänge ermittelt werden und der kürzeste Weg in einem Labyrinth sollte herausgefunden werden, Schokolade möglichst platzsparend in einer Kiste verstaut werden und die Verbreitung eines Computervirus’ sollte untersucht werden.

Oberstudienrat Christian Gutperl, der selbst Informatik an der ESS unterrichtet, organisierte die Teilnahme ebenso wie in den vergangenen Jahren. Dabei wurde er von Fachlehrerin Elisabeth Menz-Kappel unterstützt. Damit wird die ESS auch ihrem Anspruch gerecht, den Schülerinnen und Schülern des Hauses eine über das Fachspezifische hinausgehende allgemeine Bildung zukommen zu lassen, die auch die zunehmende Digitalisierung einbezieht.

von Bernhard Ilsemann

Foto: Alina Winheim

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...