Stieler-Schule testet Produkte für Stiftung Warentest

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend testet 2021“

Am von der Stiftung Warentest ausgeschriebenen Wettbewerb „Jugend testet 2021“ nahmen kürzlich 10 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Fachoberschule Ernährung der Eduard-Stieler-Schule (ESS) teil. Dabei beschäftigten sich die jungen Leute über einen Zeitraum von sechs Wochen mit der Frage „Was zeichnet ein gutes Produkt aus?“. Im Rahmen des Themen- und Aufgabenfeldes „Bereitstellung und Verkauf von Waren und Dienstleistungen“ wurden ausgewählte Produkte unter selbst entwickelten Bewertungskriterien und Testmethoden getestet. Mit Selbstversuchen, Experimenten und Verkostungen wurden dabei Handcremes, Mund- und Nasenbedeckungen, aber auch Protein-Riegel geprüft. Dazu wurden ausführliche Testberichte erstellt und die Jugendlichen konnten sich wichtige Kompetenzen im Bereich der Verbraucherbildung aneignen. Auch wurde ganz besonderer Wert auf nachhaltigen Konsum gelegt, denn die ESS hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, verantwortungsbewusstes und reflektiertes Konsumverhalten zu fördern.

Der Stellvertretende Schulleiter Boris Krieg begrüßte heute die jungen Tester und übergab ihnen ihre Urkunden. Er gratulierte der Klasse und bedankte sich bei der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst (LiV) Jessica Ritz für deren Engagement bei der Begleitung und Unterstützung des Projekts. Ritz betonte besonders, dass die Arbeit unter erschwerten Corona-Bedingungen teilweise im Home-Schooling stattfinden musste und überreichte dann noch jedem Teilnehmer ein kleines Präsent der Stiftung Warentest. Auch die zuständige Abteilungsleiterin, Dr. Eva-Maria Gürke, freute sich über die Auszeichnung und ist auf die Vielfalt der ausgewählten Artikel mit den selbst gewählten Testkriterien eingegangen.

Die Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige deutsche Verbraucherorganisation, deren Mitarbeiter regelmäßig Waren und Dienstleistungen testen. Die Stiftung mit Sitz in Berlin existiert seit 1964. Bundesweit haben an diesem Wettbewerb, der seit 1979 veranstaltet wird, diesmal 2.455 Jugendliche 750 Arbeiten eingereicht.

von Bernhard Ilsemann
Foto: Thimo Maase

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...